Kardiologie

Sammeln Sie CME-Punkte - 30 Tage kostenlos mit e.Med
Modul: Diabetes und Herzinsuffizienz – Update 2017

Weitere Module zu anderen Themen auf der Startseite unserer Sommerakademie

Thrombose/Schlaganfall

Sammeln Sie CME-Punkte - 30 Tage kostenlos mit e.Med
Modul: Thromboembolische Ereignisse bei Adipositas – Leitsymptome schwerer erkennbar

Weitere Module zu anderen Themen auf der Startseite unserer Sommerakademie
Ärzte Zeitung, 28.05.2008

BUCHTIPP DES TAGES

Kursbuch Spiroergometrie

Grund-, Aufbau- und Abschlusskurs zur Spiroergometrie finden sich jetzt zusammengefasst in einer Monografie von den Pneumologen Dr. Rolf Kroidl aus Stade und Dr. Burghart Lehnigk aus Großhansdorf sowie von Dr. Joachim Latsch von der Sporthochschule in Köln.

Die Kurse verbinden pathophysiologische Hintergrundinformationen mit Anleitungen zur Interpretation der Messdaten sowie Kasuistiken aus dem Alltag. So finden sich zum Beispiel Hinweise zum Vorgehen in der Praxis, um die Leistungsfähigkeit oder das präoperative Risiko eines Patienten einschätzen zu können.

Der Herzinsuffizienz ist ebenso ein Kapitel gewidmet wie der Spiroergometrie im Breiten- und Leistungssport. Viele farbige Grafiken, Diagramme und Abbildungen ergänzen die straff und knapp formulierten Texte. Mithilfe der Fragen im Anhang kann der Leser sein Wissen prüfen. Außerdem gibt es dort ein Kapitel zur Historie der Spiroergometrie. (ner)

Rolf F. Kroidl, Stefan Schwarz, Burghart Lehnigk: Kursbuch Spiroergometrie, Georg Thieme Verlag 2007, 237 Seiten, Preis: 89,95 Euro, ISBN 978-3-13-143441-8

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text
Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich

Gefahr im Vekehr oder alles im grünen Bereich?

Patienten, die Cannabispräparate in Dauermedikation haben, dürfen am Straßenverkehr teilnehmen. Eine wissenschaftliche Debatte über ein erhöhtes Verkehrssicherheitsrisiko wurde noch nicht geführt. mehr »

Frau hat keinen Anspruch auf Schmerzensgeld

Hat eine Frau Anspruch auf Schmerzensgeld, wenn ein Arztfehler zu Impotenz des Mannes führt? Das OLG Hamm verneint – und gibt eine Begründung. mehr »

Tausende Pfleger ergreifen die Flucht

Großbritannien gehen die Pflegekräfte aus: Zu groß ist die Unzufriedenheit mit dem System. Sie zeigt sich zunehmend auch bei Patienten. mehr »