WAS LESER SAGEN

"Neudeutsch" - was soll überhaupt diese Floskel?

In einem Bericht der "Ärzte Zeitung" (101, 2008, 2) wurden "Brustschmerzzentren, neudeutsch Chest Pain Units" vorgestellt. Ein Leser moniert einen Fehler und spricht sich zurecht gegen unnötige Anglizismen aus.

Von Eberhardt Schmidt Veröffentlicht:

"Den Königsweg dahin scheinen hoch spezialisierte Brustschmerzzentren zu sein, neudeutsch Chest Pain Units (CPU)." Den Satz muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Handelt es sich hier um "neudeutsche" Grammatik? Ganz normale Grammatik klingt wahrscheinlich zu altertümlich. Und was soll überhaupt diese Floskel "neudeutsch"? Man tut etwas süffisant und hat alle bedient - von den solchen Übernahmen und der Verhunzung unserer Sprache kritisch Gegenüberstehenden bis zu denen, die "neudeutsch" sogar als Lob empfinden. Aber man hat den Begriff lanciert und ein Stück gefestigt, statt ihn zu kritisieren und etwas Besseres vorzuschlagen.

Kann mir irgendjemand sagen, welchen Sinn es haben soll, in unserem Land für deutsch sprechende Patienten und deutsch sprechende Ärzte alles Neue mit englischen Namen zu versehen? Was ist schlecht an dem Wort Brustschmerzzentrum? Zu einfach? Zu verständlich? Wozu diese schon bald nicht mehr schleichende, sondern galoppierende Flucht aus der eigenen Sprache? Wem soll das dienen? Der Vorbereitung auf die große Sprachumstellung? Dem Eindruck der Weltläufigkeit? Dem Verständnis der 1 oder 2% englischsprachigen Patienten in unseren Kliniken? Oder der Eitelkeit (ich bin ja so kosmopolitisch und international) mancher Leute? Auf jeden Fall dient es nicht den 99% Deutsch sprechenden Patienten und Ärzten in unseren Kliniken. Und es zeugt im besten Fall von wenig Fantasie, Kreativität und Loyalität der eigenen Sprache gegenüber, im schlechtesten Fall von - das lasse ich lieber weg.

Dr. Eberhard Schmidt aus Bamberg kommentierte Online

Mehr zum Thema

In der Sprechstunde

Risikokommunikation fördert kardiovaskuläre Prävention

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen