Kardiologie

Sammeln Sie CME-Punkte - 30 Tage kostenlos mit e.Med
Modul: Diabetes und Herzinsuffizienz – Update 2017

Weitere Module zu anderen Themen auf der Startseite unserer Sommerakademie

Thrombose/Schlaganfall

Sammeln Sie CME-Punkte - 30 Tage kostenlos mit e.Med
Modul: Thromboembolische Ereignisse bei Adipositas – Leitsymptome schwerer erkennbar

Weitere Module zu anderen Themen auf der Startseite unserer Sommerakademie
Ärzte Zeitung, 18.12.2008

Förderpreis für Arbeit zu pflanzlichen Sterolen

DILLINGEN (eb). Der Kardiologe Dr. Oliver Weingärtner aus Homburg ist mit dem Alois-Lauer-Förderpreis für Medizin 2008 ausgezeichnet worden. Der Preis ist mit 5000 Euro dotiert.

Geehrt wurde Weingärtner für seine Arbeit zum Thema "Vascular Effects of Dietary Supplementation with Plant Sterols".

Darin wurden die Auswirkungen einer diätetischen Supplementation mit pflanzlichen Sterolen auf Endothelfunktion, Atherosklerose und ischämischen Schlaganfall bei Mäusen sowie die Sterolmenge im Serum und im kardiovaskulären Gewebe von Menschen geprüft.

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text
Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich

Personal-Notstand auf deutschen Intensivstationen

Auf deutschen Intensivstationen fehlen mehr als 3000 Spezialpflegekräfte. Die Krankenhäuser wollen reagieren. Das Personal denkt über einen Großstreik nach. mehr »

HIV-Impfung generiert Immunantwort

Eine Impfung gegen HIV ist in frühen klinischen Studien. Erste Ergebnisse sind positiv. mehr »

Warum die Putzhilfe glücklich macht

Putzen, Wäsche waschen, Kochen: Viele Menschen empfinden all das als nervige Pflichten. Wer Geld hat, kann andere für sich arbeiten lassen - und fühlt sich dann zufriedener. Das haben Forscher herausgefunden. mehr »