Kardiologie

Sammeln Sie CME-Punkte - 30 Tage kostenlos mit e.Med
Modul: Diabetes und Herzinsuffizienz – Update 2017

Weitere Module zu anderen Themen auf der Startseite unserer Sommerakademie

Thrombose/Schlaganfall

Sammeln Sie CME-Punkte - 30 Tage kostenlos mit e.Med
Modul: Thromboembolische Ereignisse bei Adipositas – Leitsymptome schwerer erkennbar

Weitere Module zu anderen Themen auf der Startseite unserer Sommerakademie
Medica Aktuell, 20.11.2009

Kleiner, komfortabler, und ansprechender

Kleiner, komfortabler, und ansprechender

Die Medica überrascht ihre Besucher jedes Mal. Einige der Neuerungen könnten aus der Raumfahrt stammen.

Die Medizintechnik strebt zu Superlativen: In Halle 10 kommen starre Endoskope mit Highend-Equipment ohne Tasten daher, das an HiFi-Anlagen der Luxusklasse erinnert.

Zur Bildergalerie

Wie steht’s um die Karotis? (GE Healthcare, Halle 10/A56).
Zur Bildergalerie »

Foto: sbra

High-Quality-Bilder gibt es auf der Medica aus dem Inneren einer Paprika, in der Klinik auch aus dem Bauchraum von Patienten. Höhere Wertigkeit ist der eine Trend, Miniaturisierung der zweite. Heimmonitore zur Überwachung der Vitalzeichen von Säuglingen sind nur noch Handteller groß.

Der dritte Trend: mehr Komfort. Spezielle Atemmasken gegen obstruktive Schlafapnoe liefern Atemluft mit optimaler Feuchte. Das erhöht die Compliance für die bei Patienten wenig geliebte CPAP-Therapie.

Viertens wird es spaciger: Ein Gerät zur Hautbehandlung sieht aus wie ein Ei aus dem Film "Jurassic Park". (hub)

» Zur Bildergalerie

» Zur Sonderseite "Medica 2009"
» Zum E-Paper "Medica aktuell"

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text
Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich

Werden europäische Männer immer unfruchtbarer?

Männern haben immer weniger Spermien. Direkte Rückschlüsse auf Fruchtbarkeit erlaubt das nicht – es könnte aber nur die Spitze eines Eisbergs gesundheitlicher Probleme sein. mehr »

Psychotherapie soll künftig Unifach werden

Ein einheitliches Berufsbild, Studium an der Uni. Die Psychotherapeutenausbildung steht vor umwälzenden Veränderungen. Kritiker vermissen beim Entwurf aber Konkretes zum Thema Weiterbildung. mehr »

Ist die menschliche Entwicklung am Ende?

Über Hunderttausende von Jahren ist der Mensch zu dem geworden, was er heute ist. Und nun? Ein Grimme-Preisträger fragt sich, ob Unsterblichkeit erstrebenswert ist und wohin uns die Evolution führen wird - oder kann der Mensch sie austricksen? mehr »