Zytokine, Myokine

So hält Sport gesund

Zytokine und Myokine sind in Mechanismen involviert, über die körperliche Aktivität positive Effekte auf die Gesundheit hat.

Dr. Marlinde LehmannVon Dr. Marlinde Lehmann Veröffentlicht:

KÖLN. "Die Mechanismen, die den gesundheitlichen Nutzen körperlicher Aktivität vermitteln, sind mehr oder weniger gut aufgedeckt", berichtet Professor Christine Graf von der Deutschen Sporthochschule Köln. Sie beträfen nahezu alle Organsysteme und beziehen sich im Wesentlichen auf metabolische und kardiovaskuläre Zusammenhänge.

Bekannt ist ja etwa, dass sowohl aerobes Training (Ausdauersport) als auch Krafttraining die Spiegel von LDL-Cholesterin und von Triglyceriden senkt, die des HDL-Cholesterins aber erhöht.

Oder auch, dass Ausdauersport die systolischen und diastolischen Blutdruckwerte, aber auch die Herzfrequenz in Ruhe senkt, das Schlagvolumen (in Ruhe und maximal) aber steigert.

Intensiv erforscht werde das endokrine, parakrine und autokrine Potenzial der Muskulatur, das über Zytokine und Myokine vermittelt wird (Nat Rev Endocrinol 2012; 8(8): 457-465), so Graf, die beim FIBOmed-Kongress in Köln über "die Rolle der körperlichen Aktivität in der Prävention und der Gesundheitsförderung" sprechen wird.

Eine Schlüsselrolle hat dabei nach Angaben von Graf Interleukin (IL) 6. Es beeinflusse Muskelhypertrophie, Myogenese und Fettoxidation in der Muskulatur, wirke aber auch systemisch, indem es etwa die belastungsinduzierte Glukosefreisetzung in der Leber steigere.

Andere Myokine, deren Freisetzung meist durch Muskelkontraktion induziert werde, hätten Einfluss auf die Funktion des Endothels oder die Entwicklung von braunem statt weißem Fettgewebe.

Zunehmend werde auch über die epigenetischen Effekte von körperlicher Aktivität diskutiert, so Graf. Noch gebe es nur wenige Daten, doch es zeigten sich durch Training bedingte Modifikationen am Chromatin, die sich etwa auf Faserzusammensetzung und Kohlenhydratstoffwechsel auswirken (J Appl Physiol 2011; 110(1): 258-263; Dtsch Z Sportmed 2012; 63 (6): 163-167).

Freitag, 4. April, 10-11 Uhr; "Die Rolle der körperlichen Aktivität in der Prävention und der Gesundheitsförderung" (Prof. Christine Graf, Köln); Infos: www.fibo.de/fibomed

2. Interdisziplinärer Fachkongress für Bewegungsmedizin; 4./5. April, Congress Centrum Nord, Köln

Mehr zum Thema

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie

Möglicher Risikofaktor

Bei akuter Entzündung mehr Stentthrombosen nach PCI

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Schwere Infektionen mit Antibiotika richtig behandeln: Behandlungsmythen, die so nicht stimmen.

© bukhta79 / stock.adobe.com

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie

Eine pulmonale Beteiligung bei Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) kann sich mit Stridor, Husten, Dyspnoe und Auswurf manifestieren. Sie zeigt in der Lungenfunktionsprüfung meist ein obstruktives Muster.

© Sebastian Kaulitzki / stock.adobe.com

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Wenn der entzündete Darm auf die Lunge geht