Ärzte Zeitung, 23.04.2015

Hämophilie

Online-Tool hilft beim Arztgespräch

LEVERKUSEN. Ein Online-Tool unterstützt Patienten mit Hämophilie und Ärzte bei einem Dialog. Patienten-Gespräche werden mit zunehmendem Alter immer komplexer, denn das Älterwerden mit Hämophilie ist oft mit spezifischen gesundheitlichen Herausforderungen verbunden.

Mit dem Checklisten-Generator können Patienten aus 63 Fragen zu sieben Themenbereichen die für sie relevanten auswählen und zu einem Fragebogen zusammenstellen, teilt das Unternehmen Bayer mit. So können sie sich gut auf den Besuch in Praxis oder Hämophiliezentrum vorbereiten. (eb)

Der Checklisten-Generator steht ab sofort auf www.faktorviii.dezur Verfügung.

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Welche Stoffe in Energy-Drinks wirken auf Herz und Kreislauf?

Energy-Drinks haben eine durchschlagende Wirkung: Es kommt zu signifikanten Verlängerungen des QTc-Intervalls, und der systolische Blutdruck ist erhöht. Möglicherweise ist dafür nicht nur das Koffein verantwortlich. mehr »

Das war der Ärztetag 2017 in Bildern

Das war er nun, der 120 Ärztetag in Freiburg. Unsere Bildergalerie zeigt die schönsten, spannendsten Momente des viertägigen Kongresses. mehr »

Grünes Licht für GOÄ-Reformprozess

Der Deutsche Ärztetag hat den Verhandlungsführern für die GOÄ-Reform am Donnerstagabend grünes Licht für den weiteren Novellierungsprozess gegeben. mehr »