1.  Experte gibt Tipps: Saunieren mit Hypertonie - so geht`s!

[16.02.2017] Wenn die Bedingungen stimmen, ist ein Saunagang für Hypertoniker kein Problem - und hat auch einen gesundheitlichen Nutzen.  mehr»

2.  Forschung: Faktor XI-Hemmer als Therapieoption bei Hypertonie?

[10.02.2017] Auch die Gerinnung scheint eine Rolle bei der Entstehung von Hypertonie zu haben. Forscher erhoffen sich durch ihre Erkenntnisse neue Therapieansätze.  mehr»

3.  Nutzen-Risiko-Bilanz: Hilft aggressive Blutdrucksenkung älteren Patienten?

[10.02.2017] Über die optimalen Blutdruckziele für Senioren wurde zuletzt viel diskutiert. US-Ärzte haben nun anhand der wichtigsten Studien eine Nutzen-Risiko-Bilanz gezogen.  mehr»

4.  UCB: Neue Single Pill im Portfolio

[09.02.2017] Mit Biramlo® einer Kombination aus Bisoprolol und Amlodipin hat UCB Innere Medizin jetzt eine weitere Single Pill zur Hypertonie-Therapie im Portfolio.  mehr»

5.  Checkliste: Warnzeichen für Bluthochdruck-Notfall

[09.02.2017] Beim Bluthochdruck-Notfall müssen Patienten oder ihre Angehörigen sofort unter der 112 den Notarzt alarmieren, weil Herzinfarkt oder Schlaganfall die Folge sein können, warnt die Deutsche Herzstiftung.  mehr»

6.  Hypertonie: Weniger Frakturen unter Thiazid

[03.02.2017] Unter Thiazid haben Hypertoniker ein geringeres Risiko für Hüft- oder Beckenfrakturen als unter Betablockern oder ACE-Hemmern.  mehr»

7.  Risiko-ACE-Genvariante: Genvariante lässt in Verbindung mit fettreicher Ernährung den Blutdruck

[31.01.2017] Das körpereigene Enzym ACE (Angiotensin-konvertierendes Enzym) spielt eine wichtige Rolle bei der Blutdruckregulation: Wie eine Zwillingsstudie unter Führung des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung (DIfE), einem Partner des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung, nun zeigt, lässt fettrei  mehr»

8.  Blutdruck-Messung: Maskierte Hypertonie bleibt oft unerkannt

[13.12.2016] Von wegen Weißkittelhypertonie: Dass Patienten im Behandlungszimmer oft höheren Blutdruck haben, ist vielen Ärzten bekannt. Doch jetzt sagt eine US-Studie: Der Blutdruck wird eher unter- als überschätzt.  mehr»

9.  Hypertonie: Taugt Telemonitoring für den Praxisalltag?

[09.12.2016] Das Blutdruck-Telemonitoring ist in der Praxis bereits gut umsetzbar, so Experten bei der DHL-Jahrestagung. Knackpunkte sind Patientenauswahl und Praxis-IT.  mehr»

10.  Blutdruck: Bei dickem Arm besser am Handgelenk messen

[08.12.2016] Wenn die Blutdruckmanschette kaum über einen dicken Oberarm passt, sollte man für die Messung das Handgelenk wählen. Das liefert genauere Ergebnisse, so eine Studie.  mehr»