Hormon Melatonin senkt hohen Blutdruck

AMSTERDAM (wsa). Melatonin reguliert nicht nur die biologische Uhr, sondern ist in der Lage, einen krankhaft erhöhten Bluthochdruck zu senken.

Veröffentlicht:

Melatonin ist für die Regulation der biologischen Uhr, die den Tag-Nacht-Rhythmus der Körperfunktionen kontrolliert, von besonderer Bedeutung. Jetzt haben niederländische Forscher eine bisher unbekannte Wirkung des schlaffördernden Hormons nachgewiesen: Es kann einen pathologisch hohen Blutdruck senken. Das ist das Ergebnis einer kleinen Studie (Hypertension 43/2, 2004, 192).

"Bei Menschen mit erhöhtem Blutdruck hat man beobachtet, daß ihr nächtlicher Melatoninspiegel vermindert ist", so Dr. Frank Scheer, einer der Autoren der Studie, derzeit Mitarbeiter der Harvard Medical School in Boston im US-Staat Massachusetts.

Er und seine Kollegen vom Niederländischen Institut für Hirnforschung hatten 16 Hypertoniker drei Wochen lang täglich mit einer Dosis von 2,5 Milligramm Melatonin behandelt. Das Mittel wurde eine Stunde vor dem Schlafengehen verabreicht. Zur Kontrolle erhielten einige der Teilnehmer Placebo.

Bei den hormonbehandelten Patienten sank der nächtliche systolische Blutdruck um 6 mmHg. Möglicherweise sei dieser Effekt auf die Normalisierung eines gestörten Tag-Nacht-Rhythmus zurückzuführen, vermutet Scheer. Bevor aber eine Melatonintherapie bei Hypertonie empfohlen werden könne, müßten zunächst größere Studien die beobachtete Wirkung bestätigen.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Weniger Herzerkrankungen seit 2017

Zahlen bei KHK sind rückläufig

I-STAND-Intervention

Weniger Sitzen senkt Blutdruck bei Älteren

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen