GASTKOMMENTAR

Keine Zeit, harte Daten abzuwarten

Von Bernd Krönig Veröffentlicht:

Schlaganfall erhöht das Risiko, an Demenz zu erkranken!

Dieses - kurz auf diesen Nenner gebrachte - Studienergebnis US-amerikanischer Forscher macht einmal mehr deutlich, wie wichtig die Therapie bei kardiovaskulären Risikofaktoren ist, um Schlaganfälle, nur eine der möglichen Komplikationen, zu verhindern.

Nur eine Komponente dabei ist natürlich eine konsequente antihypertensive Therapie, die nach den jüngsten Empfehlungen der Hochdruckliga auch eine initiale Kombinationstherapie sein kann, wobei Diuretika, ACE-Hemmer, AT-II-Blocker und Kalzium-Antagonisten vom Dihydropyridin-Typ an erster Stelle stehen. Ergänzt wird diese Therapie gegebenenfalls bei begleitender koronarer Herzkrankheit durch Betablocker. Auch die gezielte Anwendung von Thrombozytenaggregationshemmern sollte als Option, gezielt etwas gegen cerebrale mikrovaskuläre Veränderungen tun zu können, im Hinterkopf behalten werden.

Natürlich ist noch nicht endgültig belegt, daß das Vermeiden von Schlaganfällen mit dazu beitragen kann, die vielfach als schicksalhaft angesehene Entwicklung dementieller Erkrankungen zu begrenzen. Doch gibt es schon Daten, die diese These stützen.

Nur ein Beispiel ist die Syst-Eur-Studie bei Patienten mit isolierter systolischer Hypertonie. Sie hat nämlich ergeben, daß unter antihypertensiver Therapie nicht nur die Rate von tödlichen und nicht-tödlichen Schlaganfällen um 42 Prozent, sondern auch die Quote dementieller Erkrankungen um 50 Prozent niedriger war als unter Placebo.

Die Summe aller bisher vorhandenen Indizien, die für einen engen Zusammenhang zwischen kardiovaskulären Risikofaktoren und der Entwicklung von Demenz-Erkrankungen sprechen, erlauben nicht, auf harte Studien-Daten zu warten, um noch stärker präventiv zu werden als bisher. Die aktuelle Untersuchung der US-Kollegen erhöht diesen Druck - zum Wohle der Patienten - jetzt wieder etwas mehr.

Professor Bernd Krönig ist Arzt für Innere Medizin und Chefarzt der Inneren Abteilung des Ev. Elisabeth-Krankenhauses in Trier

Lesen Sie dazu auch: Oft Alzheimer nach Schlaganfällen

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Weniger Herzerkrankungen seit 2017

Zahlen bei KHK sind rückläufig

I-STAND-Intervention

Weniger Sitzen senkt Blutdruck bei Älteren

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen