Sinkt erhöhter Blutdruck, steigt die Lebensqualität

WIESBADEN (ner). Unisono wurde beim Internistenkongreß in Wiesbaden einmal mehr die meist unzureichende Blutdrucksenkung bei Hypertonie-Patienten in Deutschland beklagt. Einer der Knackpunkte ist noch immer die Compliance der Patienten.

Veröffentlicht:

Nur etwa 13 Prozent der Hypertoniker in Deutschland seien optimal und entsprechend den Empfehlungen von Fachgesellschaften eingestellt, hieß es. Dies sei um so erstaunlicher, als eine Senkung des Blutdrucks um etwa 5 mmHg zu einer 16prozentigen Reduktion der Myokardinfarkte und einer 38prozentigen Reduktion der Schlaganfälle führe, so Professor Roland Schmieder von der Universität Erlangen-Nürnberg bei einem vom Unternehmen Berlin-Chemie unterstützten Satellitensymposium.

Schmieder widersprach zudem der Behauptung, hoher Blutdruck tue nicht weh. Unspezifische Beschwerden seien häufig. Eine Praxis-Analyse bei mehr als 4200 Patienten habe ergeben, daß mit sinkendem Blutdruck die Lebensqualität steige.

Die Compliance von Patienten sinkt mit dem Auftreten von unerwünschten Wirkungen, die meist Dosis-abhängig auftreten. Der Angiotensin-1-Rezeptorblocker Olmesartan (Votum®) sei in dieser Hinsicht ein "pharmakologisches Paradoxon", so Schmieder.

Zwar gehe die hohe Dosierung von Olmesartan mit einer stärkeren Blutdrucksenkung und verbesserten Organprotektion einher, es komme jedoch nicht zu einer gesteigerten Nebenwirkungsrate. Dies resultiere in der vergleichsweise besten Therapietreue bei mit Sartanen behandelten Patienten: Nach vier Jahren nähmen noch 51 Prozent der Patienten das verordnete Sartan ein, jedoch nur 41 Prozent einen ACE-Hemmer und 16 Prozent Diuretika.

Professor Jürgen Scholze aus Berlin wies auf Unterschiede bei den Betablockern hin, die insbesondere bei Herzinsuffizienz, KHK, nach Herzinfarkt sowie bei Herzrhythmusstörungen indiziert sind. So gebe es mit Nebivolol (Nebilet®) weniger oft Müdigkeit, Bronchokonstriktion oder eine verschlechterte Stoffwechsellage als bei anderen Präparaten, sagte Scholze.

Vorteilhaft sei zudem der duale Wirkansatz von Nebivolol, hieß es. So werden selektiv die Beta-1-Rezeptoren blockiert sowie die körpereigene Stickstoffmonoxid-Produktion angekurbelt. Dies senkt den arteriellen und venösen Gefäßwiderstand und verringert das Atherosklerose-Risiko.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Weniger Herzerkrankungen seit 2017

Zahlen bei KHK sind rückläufig

I-STAND-Intervention

Weniger Sitzen senkt Blutdruck bei Älteren

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert