Telmisartan plus HCT senkt den Blutdruck effektiv

PARIS (gvg). Mit der Kombination aus dem Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten Telmisartan und dem Diuretikum Hydrochlorothiazid (HCT) normalisiert sich bei sieben von zehn Patienten mit milder bis mittelschwerer Hypertonie der Blutdruck. Die Kombination mit dem langwirksamen Telmisartan hat vor allem in den Morgenstunden Vorteile.

Veröffentlicht:

"Kein anderer Angiotensin-II-Rezeptorblocker hat eine Halbwertszeit von 24 Stunden und hat bei Einmalgabe deswegen in den Morgenstunden eine so gute Effektivität bei der Blutdrucksenkung wie Telmisartan", sagte Professor Joel Neutel von der Universität Kalifornien auf einer Veranstaltung von Boehringer Ingelheim in Paris. Das gelte besonders für die Kombination von Telmisartan mit HCT (Micardis® plus), mit der in mehreren Studien bei 60 bis 80 Prozent der Patienten eine Blutdrucknormalisierung gelungen sei.

Aktuelle Daten einer randomisierten Studie mit 751 Patienten präsentierte Neutel beim Europäischen Hypertoniekongreß als Poster. Demnach senken sowohl die Kombination aus 80 mg Telmisartan mit 12,5 mg HCT als auch 40 mg Telmisartan plus 12,5 mg HCT den systolischen Blutdruck in den frühen Morgenstunden signifikant stärker als eine Therapie mit 50 mg Losartan und 12,5 mg HCT als Einmaldosis morgens. Insgesamt sei es gelungen, mit der höheren Telmisartan-Dosierung bei drei Vierteln der Patienten den diastolischen und bei vier von fünf Patienten den systolischen Blutdruck innerhalb von sechs Wochen zu normalisieren.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Weniger Herzerkrankungen seit 2017

Zahlen bei KHK sind rückläufig

I-STAND-Intervention

Weniger Sitzen senkt Blutdruck bei Älteren

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert