Blutdruckkontrolle - natürlich auch bei jungen Dicken ein Muß

DRESDEN (Rö). Regelmäßige Blutdruckkontrollen sind bei Dicken eigentlich selbstverständlich. Aber im Alltag wird dies nicht immer so beachtet, wie es sein sollte - am wenigsten bei jungen Menschen, auch solchen mit Übergewicht. Wie wichtig Kontrollmessungen auch bei den jungen übergewichtigen Patienten sind, belegt erneut eine große Studie - die Praxisstudie HYDRA.

Veröffentlicht:

An HYDRA (Hypertension and Diabetes Risk Screening and Awareness) haben 45 125 Patienten in 1912 Hausarztpraxen in Deutschland teilgenommen. Bei den Patienten wurden unter anderem Blutdruck und Gewicht gemessen sowie der BMI bestimmt.

Der Blutdruck lag bei 34 Prozent aller Untersuchten über 140 zu 90 mmHg, berichtet die Arbeitsgruppe um Dr. Peter Bramlage von der Universität Dresden ("American Journal of Hypertension" 17, 2004, 904).

Wie erwartet bestand ein enger Zusammenhang zwischen BMI und Blutdruck: So hatten von den Übergewichtigen 61 Prozent eine Hypertonie und bei Adipositas je nach Schweregrad 73 Prozent bis 77 Prozent.

Auch bei jüngeren Übergewichtigen muß - zur Prävention von vorzeitigen Schlaganfällen oder Herzinfarkten - natürlich intensiv auf den Blutdruck geachtet werden. Von den 30- bis 44jährigen mit Normalgewicht hatten 16 Prozent einen Hochdruck, von den Übergewichtigen waren es bereits 31 Prozent und bei Adipositas bis zu 62 Prozent. Zum Vergleich: Von den über 60jährigen Normalgewichtigen hatten 65 Prozent Bluthochdruck und von den adipösen älteren Menschen 75 Prozent.

Mehr zum Thema

Weniger Herzerkrankungen seit 2017

Zahlen bei KHK sind rückläufig

I-STAND-Intervention

Weniger Sitzen senkt Blutdruck bei Älteren

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“