Hochdruckliga startet Kongreß

Veröffentlicht:

HANNOVER (eb). Schlaganfall durch Hypertonie - das ist ein Schwerpunktthema des 28. Kongresses der Deutschen Hochdruckliga. Der Kongreß beginnt heute in Hannover im Congress Centrum und dauert bis einschließlich Samstag.

Ein Highlight des Kongresses ist ein gemeinsames Symposium mit der Gesellschaft für Neurologie. Dabei berichtet etwa Professor Hans-Christoph Diener aus Essen über neue Entwicklungen bei der Sekundärprävention nach Schlaganfall. Auch über die Bedeutung des Bluthochdrucks bei der Entwicklung von kognitiven Funktionsstörungen wird diskutiert.

In einem gemeinsamen Symposium von Hochdruckliga und der Gesellschaft für Nephrologie geht es um neue Erkenntnisse zu kardiovaskulären Risikofaktoren wie frühe Niereninsuffizienz und asymmetrisches Dimethylarginin (ADMA).

Mehr zum Thema

Weniger Herzerkrankungen seit 2017

Zahlen bei KHK sind rückläufig

I-STAND-Intervention

Weniger Sitzen senkt Blutdruck bei Älteren

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“