Alten Hypertonikern hilft Kombination besonders

FULDA (grue). Ältere Hypertoniker und Hypertoniker mit isolierter systolischer Hypertonie (ISH) profitieren von einer initialen niedrigdosierten Kombinationstherapie. Dies hat sich erneut in einer Anwendungsbeobachtung bestätigt.

Veröffentlicht:

Aufgrund der Studienlage und nach den Empfehlungen der Hochdruckliga können Hypertoniker von Anfang an mit zwei Medikamenten behandelt werden, wenn diese sehr niedrig dosiert werden. Als Zweierkombination zur Anfangsbehandlung kommt nach den Empfehlungen der Hochdruckliga derzeit das Präparat Preterax® von Servier mit 2mg Perindopril und mit 0,625 mg Indapamid in Frage.

In einer Anwendungsbeobachtung wurden über 8000 Hypertoniker mit dieser oder der doppelten Dosis (bei zehn Prozent der Teilnehmer) einmal täglich behandelt, primär oder bei der Umstellung.

Davon hat Professor Heinrich Holzgreve aus München bei der Geriatrie-Tagung in Fulda berichtet. Ein Drittel der Patienten in der PRIMUS-Studie waren 65 Jahre oder älter, 14 Prozent hatten eine ISH. Diese beiden Gruppen profitierten von der niedrigdosierten Kombinationstherapie, wie eine Subgruppenanalyse der Studie zeigt: Das Drittel der älteren Patienten hatte einen Ausgangsblutdruck von 166/94 mmHg, der in drei Monaten im Mittel um 28 mmHg systolisch und 12 mmHg diastolisch sank.

Bei ISH betrug die Differenz 24 mmHg systolisch und 3 mmHg diastolisch zum Ausgangsblutdruck von 160/81 mmHg. In dieser Gruppe verringerte sich auch die Pulsamplitude besonders stark, und zwar um 20 mmHg. Es erreichten 95 Prozent der Älteren und 88 Prozent der Patienten mit ISH den Zielblutdruck oder deutlich gesenkte Werte.

"Damit konnte gezeigt werden, daß gerade alte Hypertoniker und solche mit ISH von der initialen Kombinationstherapie profitieren", sagte Holzgreve. Diese wurde ausgezeichnet vertragen: nur 1,5 Prozent der Teilnehmer hatten unerwünschte Wirkungen, davon am häufigsten mit 0,5 Prozent Husten.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Weniger Herzerkrankungen seit 2017

Zahlen bei KHK sind rückläufig

I-STAND-Intervention

Weniger Sitzen senkt Blutdruck bei Älteren

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert