Bundesweite Kampagne gegen Hypertonie

BERLIN (gvg). Bundesweit finden in den nächsten Monaten Veranstaltungen statt, die die Bevölkerung für das Thema Bluthochdruck sensibilisieren sollen. Hintergrund ist die überdurchschnittlich hohe Zahl der Hypertonie-Patienten.

Veröffentlicht:

"Im europäischen Vergleich sind in Deutschland besonders viele Menschen von Bluthochdruck betroffen", sagte Professor Heribert Schunkert von der Universität Lübeck aus Anlass des Starts der Kampagne in Berlin. Es gibt in Deutschland etwa 16 Millionen Hypertoniker. Bis Mai 2007 sind neun Veranstaltungen in Mannheim, Lübeck, Berlin, Erfurt, Erlangen, Memmingen, Tübingen, Münster und Wolfsburg geplant.

Besonderer Fokus der von dem Unternehmen MSD unterstützten Kampagne "Gesund leben - Bluthochdruck erkennen und behandeln" ist die konsequente Hypertonie-Therapie zur Prävention von Schlaganfällen. Auch vielen Ärzten sei noch nicht ausreichend bewusst, wie stark schlecht eingestellte Hypertoniker durch Schlaganfälle gefährdet seien, sagte Privatdozent Andreas Förster aus Berlin. Er berichtete von den Ergebnissen der SPAR-1-Studie. In der Studie wurde bundesweit in 2443 Arztpraxen bei jeweils 20 zufällig ausgewählten Hypertonikern anhand kardiovaskulärer Risikofaktoren das Schlaganfallrisiko ermittelt. "Das Zehnjahresrisiko lag im Mittel bei 26 Prozent", so Förster. 17 Prozent der Hypertoniker hatten dabei ein über 50prozentiges Zehnjahresrisiko.

Im Vorfeld der Kampagne hatten die Hochdruckliga, die Deutschen Gesellschaften für Kardiologie und Innere Medizin, die Deutsche Schlaganfallhilfe und die AOK Mitte 2006 den "Lübecker Aktionsplan Schlaganfallprävention" formuliert. Er soll helfen, bis 2025 die Hälfte aller vermeidbaren Schlaganfälle - derzeit 70  000 pro Jahr - zu verhindern.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Weniger Herzerkrankungen seit 2017

Zahlen bei KHK sind rückläufig

I-STAND-Intervention

Weniger Sitzen senkt Blutdruck bei Älteren

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen