Diabetiker mit Hypertonie brauchen schon initial eine Kombitherapie

MANNHEIM (sh). Bei Patienten mit Diabetes mellitus sollte ein erhöhter Blutdruck schon initial mit einer Kombinationstherapie gesenkt werden. Geeignet sind vor allem ein ACE-Hemmer oder Angiotensin-Rezeptorantagonist plus Diuretikum.

Veröffentlicht:

Das kardiovaskuläre Risiko von Hypertonikern wird durch einen gleichzeitigen Diabetes mellitus stark erhöht. "Diabetes mellitus zählt etwa so viel wie drei andere Risikofaktoren" so Professor Peter Trenkwalder bei einem Symposium von Servier Deutschland.

Bei hohem Risiko liegt das Blutdruckziel unter 130 / 80 mmHg.

Um den angestrebten Zielblutdruck von unter 130/80 mm Hg zu erreichen, wird in den Leitlinien der Fachgesellschaften empfohlen, von Beginn an eine Kombinationstherapie einzusetzen. Standardkombination ist ein ACE-Hemmer oder Angiotensin-Rezeptorantagonist plus Diuretikum, sagte Trenkwalder bei der 74. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie in Mannheim. Der Nutzen einer solchen Kombitherapie konnte in großen Studien wie der LIFE- und der CAPPP-Studie in den Diabetiker-Subgruppen eindeutig belegt werden.

Für Patienten mit hohem Stoffwechselrisiko kann das Diuretikum durch einen Kalziumkanalblocker wie Amlodipin ersetzt werden. Dies zeigte die ASCOT-Studie, in der Amlodipin plus Perindopril einem Betablocker plus Diuretikum in der Wirkung auf die Gesamtsterberate überlegen war.

Bei der Auswahl eines Diuretikums für Diabetiker ist zu beachten, dass die Thiazid-Diuretika bei metabolischem Syndrom und Glukose-Intoleranz relativ kontraindiziert sind. Das Thiazid-ähnliche Indapamid verhält sich dagegen - so hat der Hypertonie-Spezialist vom Klinikum Starnberg erinnert - stoffwechselneutral.

Für die Kombination des ACE-Hemmers Perindopril plus dem Diuretikum Indapamid (Preterax®) konnten auch günstige Wirkungen auf die Regression der linksventrikulären Muskelmasse sowie die Nierenfunktion belegt werden.

Mit der ADVANCE*-Studie schließlich liege eine der größten Endpunktstudien vor, die eindeutig den Nutzen einer solchen Kombinationstherapie bei Hypertonikern mit Diabetes mellitus belege, so der Hypertonie-Spezialist.

*Das Studien-Akronym ADVANCE bedeutet: Action in Diabetes and Vascular Disease Preterax and Diamicron MR Controlled Evaluation.

Mehr zum Thema

I-STAND-Intervention

Weniger Sitzen senkt Blutdruck bei Älteren

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System