Hypertonie

Ölwechsel und Joghurts senken den Blutdruck

Sesam- und Reiskleie-Öl senkt bei Hypertonikern den Blutdruck und die Lipidwerte. Und wer wenigstens zwei Prozent seiner täglichen Kalorienzufuhr durch Joghurt deckt, steuert damit auch hohem Blutdruck entgegen.

Veröffentlicht:
Blutdruck im Zielbereich? Gesunde Kost unterstützt die Drucksenkung.

Blutdruck im Zielbereich? Gesunde Kost unterstützt die Drucksenkung.

© fovito / fotolia.com

WASHINGTON (ple). Eine Sesam- und Reiskleie-Ölmischung hat einen blutdrucksendenden Effekt.

Dieses Ergebnis einer Studie ist jetzt auf der US-Tagung High Blood Pressure Research der American Heart Association (AHA) in Washington vorgestellt worden.

Dazu wurden 300 Hypertoniker mit leicht bis mäßig erhöhtem Blutdruck aufgefordert, über 60 Tage täglich entweder 35 g der Ölmischung (Salatdressing!) oder 30 mg des Kalziumkanalblockers Nifedipin oder beides einzunehmen.

Der Blutdruck wurde nach 15, 30, 45 und 60 Tagen gemessen. Durch alle drei Interventionen wurde der Blutdruck signifikant gesenkt: der systolische Druck sank um 16,2 mmHg mit Nifedipin, um 14 mmHg mit der Ölmischung und um 36 mmHg mit der Kombination (diastolisch: 12, 10,8 und 23,8 mmHg Reduktion).

Auch die Lipidwerte verringerten sich mit der Ölmischung, und zwar um 18 Prozent (Gesamtcholesterin), 26 Prozent (LDL) und 12,6 Prozent (Triglyzeride).

Auch Joghurt hilft

Wie es in einer Mitteilung der American Heart Association heißt, ist die Ölmischung reich an Antioxidanzien und ungesättigten Fettsäuren, die zum blutdruck- und lipidsenkenden Effekt beitragen könnte.

In einer weiteren, auf der Tagung vorgestellten Studie wurde der Effekt regelmäßig verzehrten Joghurts auf den Blutdruck untersucht. Der Druck lag bei 2000 Teilnehmern der "Framingham Heart Study Offspring"-Kohorte zu Beginn im Mittel bei 117/72 mmHg.

Wer mindestens zwei Prozent seiner Kalorien als fettarmen Joghurt aufnahm (60 ml täglich), hatte binnen 15 Jahren ein um fast ein Drittel verringertes Hypertonierisiko im Vergleich zu Teilnehmern ohne Joghurtverzehr.

Mehr zum Thema

Weniger Herzerkrankungen seit 2017

Zahlen bei KHK sind rückläufig

I-STAND-Intervention

Weniger Sitzen senkt Blutdruck bei Älteren

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

Neuer Hoffnungsträger

Homotaurin-Prodrug bremst Alzheimer

Lesetipps
Schwere Infektionen mit Antibiotika richtig behandeln: Behandlungsmythen, die so nicht stimmen.

© bukhta79 / stock.adobe.com

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand