Dienstag, 27. Januar 2015

1. USA: Fettleibigkeit 2014 weiter gestiegen

[27.01.2015] Amerika bekommt sein Problem mit starkem Übergewicht nicht in den Griff. 2014 stieg der Anteil der fettleibigen Erwachsenen von 27,1 auf 27,7 Prozent - dies geht aus einer Studie der Marktforschung Gallup hervor. mehr»

2. Nach venöser Thrombose: Gerinnungshemmer absetzen - ja oder nein?

[27.01.2015] Nach wie vor herrscht keine Klarheit darüber, ob sich eine langfristige Antikoagulation nach spontaner venöser Thrombose lohnt. Jetzt wurde geprüft, ob D-Dimer-Tests die Entscheidung erleichtern können. mehr»

3. Symposium: Intestinum und Fettstoffwechsel

[26.01.2015] "Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen; Ernährung und intestinal wirksame Medikamente" lautet ein Symposium, das die Lipid-Liga (DGFF) am 20. Februar zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Arterioskleroseforschung und dem Arbeitskreis Omega-3 in Frankfurt am Main veranstaltet. mehr»

4. Chirurgie: Thrombosegefahr steigt mit Op-Dauer

[26.01.2015] Längere Operationszeiten bergen ein höheres Risiko für venöse Thromboembolien. US-amerikanische Chirurgen plädieren dafür, dies bei der Planung und Nachsorge von Operationen stärker zu berücksichtigen. mehr»

5. Trotz besserer Versorgung: Typ-1-Diabetiker sterben zwölf Jahre zu früh

[26.01.2015] Zwar hat sich die Versorgung von Typ-1-Diabetikern in den vergangenen Jahrzehnten erheblich verbessert. Eine neue schottische Studie zeigt nun aber, dass Diabetiker immer noch eine deutlich kürzere Lebenserwartung haben. mehr»

6. Angio Update: Auf dem neuesten Stand in zwei Tagen

[24.01.2015] Das 6. Angio Update findet am 20. und 21. März 2015 in Köln statt. Dann stehen die wichtigsten Publikationen des Jahres 2014 auf dem Prüfstand. mehr»

7. GBA: Höhere Anforderungen für Herz-Op

[23.01.2015] Krankenhäuser müssen bei Herzklappenoperationen über einen Katheter künftig höhere Mindeststandards erfüllen. Das hat der GBA beschlossen. mehr»

8. Neues Verfahren: Cardioband repariert undichte Herzklappe

[23.01.2015] Für Patienten mit undichter Mitralklappe, für die eine Operation unter Einsatz der Herzlungenmaschine zu risikoreich ist, gibt es eine schonende Alternative. mehr»

9. Statine: Kein Einfluss auf Kognitin

[22.01.2015] Im Gegensatz zu Deutschland gibt es in den USA seit drei Jahren eine Warnung der FDA vor möglichen Beeinträchtigungen der kognitiven Fähigkeiten durch Statine. In mehreren Studien konnte ein solcher Zusammenhang jedoch nicht festgestellt werden. mehr»

10. Registerstudie: Blutungen unter NOAK gut beherrschbar

[22.01.2015] Studiendaten bestätigen für Rivaroxaban ein günstiges Nutzen-Risiko-Profil in der klinischen Routine. mehr»