US-Studie

Statinanwender essen immer fetter

Der Lipidsenker wird's schon richten, scheinen viele Patienten zu denken - und futtern während der Behandlung mit Statinen mehr, als ihnen gut tut.

Veröffentlicht:
Ich nehme doch Fettsenker, da kann ich ja kräftig zuschlagen - es hat den Anschein, als ob Patienten mit Hyperlipidämie mit solchen Argumenten nicht selten ihr Gewissen beruhigen.

Ich nehme doch Fettsenker, da kann ich ja kräftig zuschlagen - es hat den Anschein, als ob Patienten mit Hyperlipidämie mit solchen Argumenten nicht selten ihr Gewissen beruhigen.

© Juanmonino / thinkstock

TOKIO. Die Umstellung der Ernährung steht bei Hyperlipidämien an erster Stelle - wenn es nach den Leitlinien geht. Die Realität sieht anscheinend anders aus.

Immer mehr Patienten erhalten Statine, doch immer weniger befolgen Ernährungsempfehlungen, so die Beobachtung in der NHANES-Studie.

In der für die US-amerikanische Bevölkerung repräsentativen Studie wurden 27.886 Erwachsene von 1999 bis 2010 regelmäßig zu ihrem Lebensstil und ihrem Gesundheitszustand befragt (JAMA Intern Med 2014; online 24. April).

In dieser Zeitspanne hat sich der Anteil der Studienteilnehmer mit einer Statintherapie mehr als verdoppelt, von anfangs 7,5 auf 16,5 Prozent. Parallel dazu ist der Fett- und Kalorienkonsum deutlich gestiegen - allerdings nur bei den Statinanwendern, und zwar um 9,6 und 14,4 Prozent.

In den Jahren 1999/2000 hatten die Patienten mit Statintherapie noch signifikant weniger Fett und Kalorien zu sich genommen als Nicht-Statin-Anwender (2000 vs. 2179 kcal pro Tag; 71,7 vs. 81,2 g Fett pro Tag). Dieser Unterschied wurde mit den Jahren immer kleiner.

2009/2010 war die Ernährung von Statinpatienten dann zumindest numerisch sogar fett- und kalorienhaltiger als die von Personen ohne Lipidsenker (2192 vs. 2138 kcal pro Tag; 82,0 vs. 79,3 g Fett pro Tag).

Medikamente statt Lebensstiländerung

Erwartungsgemäß schlug sich das im Körpergewicht nieder: In der untersuchten Dekade hatte der BMI bei den Statinnutzern um 1,3 kg/m2, bei den anderen Teilnehmern dagegen nur um 0,4 kg/m2 zugenommen.

Die Vermutung der Studienautoren um Dr. Takehiro Sugiyama aus Tokio: Patienten, deren Cholesterinspiegel durch ein Statin gesenkt wird, sehen keine Notwendigkeit mehr für diätetische Maßnahmen - und werden von ihren Ärzten möglicherweise auch nicht genug darauf hingewiesen.

Allerdings lassen die Daten auch die Interpretation zu, dass eine Ausweitung der Statintherapie vor allem bei dicken Patienten stattgefunden hat.

In jedem Fall müsse man sich die Frage stellen, ob es eine akzeptable Strategie sei, die Anwendung von Statinen zu fördern, wenn Maßnahmen unterbleiben, die verhindern, dass unter der Therapie vermehrt Kalorien und Fett aufgenommen werden.

"Wir müssen die Bedeutung von Ernährungsmodifikationen für Statinanwender wieder mehr betonen", fordern die Autoren. (BS)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Hämatologe gibt Tipps

Krebspatienten impfen: Das gilt es zu beachten

Lesetipps
Eine pulmonale Beteiligung bei Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) kann sich mit Stridor, Husten, Dyspnoe und Auswurf manifestieren. Sie zeigt in der Lungenfunktionsprüfung meist ein obstruktives Muster.

© Sebastian Kaulitzki / stock.adobe.com

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Wenn der entzündete Darm auf die Lunge geht

Klinisch ist die Herausforderung bei der IgA-Nephropathie ihr variabler Verlauf. In den meisten Fällen macht sie keine großen Probleme. Bei einem Teil der Patienten verläuft sie chronisch aktiv, und einige wenige erleiden katastrophale Verläufe, die anderen, schweren Glomerulonephritiden nicht nachstehen.

© reineg / stock.adobe.com

Glomerulonephitiden

IgA-Nephropathie: Das Ziel ist die Null