Initiative klärt Frauen über Herzinfarktrisiko auf

MÜNCHEN (sto). Mit dem Ziel, Frauen über ihr besonderes Herzinfarkt-Risiko aufzuklären, wurde jetzt die Initiative Frauenherz gegründet. Der Zusammenschluß von Hausärzten, Kardiologen sowie Sport- und Ernährungsmedizinern soll helfen, das Bewußtsein für die speziellen Risiken und Symptome des Herzinfarktes bei Frauen zu schärfen.

Veröffentlicht:

Die Initiative wolle vor allem die Prävention fördern sowie Diagnose und Therapie des Herzinfarkts bei Frauen verbessern, erklärte die Kardiologin Privatdozentin Dr. Verena Stangl von der Charité in Berlin bei einem Pressegespräch in München, bei dem die Initiative vorgestellt wurde. Langfristig wolle die Initiative, die von dem Unternehmen Orthomol unterstützt wird, dazu beitragen, die Morbidität und Sterblichkeit von Frauen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu reduzieren.

Offenbar haben Diabetes, erhöhte Triglyzeridspiegel, erniedrigte HDL-Werte und eine positive Familienanamnese bei Frauen eine größere Bedeutung für das kardiovaskuläre Risiko, berichtete Stangl im Zusammenhang mit den geschlechtsspezifischen Unterschieden beim Herzinfarkt. Dagegen scheinen arterielle Hypertonie sowie Gesamt- und LDL-Cholesterin weniger bedeutsam zu sein.

Nach einer Emnid-Umfrage sei Frauen noch zu wenig bewußt, daß sich viele Risikofaktoren für den Herzinfarkt bei ihnen viel stärker auswirken als bei Männern, berichtete Professor Bernd Tischer vom Umfrageinstitut TNS Emnid Healthcare. Vor allem, daß Diabetes ein besonders großer Risikofaktor bei Frauen ist, sei zu wenig bekannt.

Wenige Frauen kennen Diabetes als Risikofaktor.      
   

Durch Vermeiden von Übergewicht und Rauchen, durch regelmäßige körperliche Aktivitäten und ausgewogene Ernährung könnten bis zu 90 Prozent aller Herzinfarkte vermieden werden, so der Kardiologe Professor Alois Sellmayer von der Uni München. Eine herzgesunde Ernährung zeichne sich vor allem durch eine mediterrane Kost mit ungesättigten pflanzlichen Fettsäuren und Omega-3-Fettsäuren sowie durch eine ausreichende Zufuhr von Mikronährstoffen und sekundären Pflanzenstoffen aus.

Weitere Informationen zur Initiative: www.frauenherz.info

Mehr zum Thema

Frühjahrstagung des Hausärztinnen- und Hausärzteverbands

Herzinfarkt oder Panikattacke? Der Chatbot weiß Bescheid

Aktuelle Analyse

KHK – positiver Abwärtstrend

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“