Niedermolekulares Heparin mindert Sterberate von Herzinfarkt-Patienten

NEW ORLEANS (ob). Die antithrombotische Therapie mit Heparinen ist heute Standardmaßnahme beim Herzinfarkt. Ihr günstiger Effekt auf die Letalität ist allerdings in dieser Situation bisher nicht nachgewiesen worden. Mit Reviparin hat nun erstmals ein niedermolekulares Heparin eine solche Wirkung in einer Mega-Studie unter Beweis gestellt.

Veröffentlicht:

Die Ergebnisse dieser CREATE (Clinical trial of Reviparin and mEtabolic modulation in Acute myocardial infarction Treatment Evaluation) getauften Studie hat Professor Salim Yusuf aus Hamilton in Kanada nicht ohne Stolz in New Orleans vorgestellt. Immerhin handelt es sich um eine Studie mit 15 570 Patienten, die von den Forschern ohne große finanzielle Unterstützung durch Sponsoren erfolgreich beendet wurde.

Bei diesen Patienten ist wenige Stunden nach dem Myokardinfarkt zusätzlich zur üblichen Behandlung eine auf sieben Tage befristete Therapie mit Reviparin (zweimal täglich subkutan) oder Placebo eingeleitet worden. Primäres Zielkriterium war die kombinierte Rate der Todesfälle, Myokardinfarkte und Schlaganfälle nach sieben Tagen.

Mit 9,6 versus 10,9 Prozent war diese Rate mit Reviparin signifikant um 13 Prozent niedriger als bei Placebo, so Yusuf. Die gleiche relative Risikoreduktion ergab sich nach 30 Tagen (Rate: 11,8 versus 13,6 Prozent). Zu diesem Zeitpunkt erwiesen sich auch die Effekte von Reviparin auf die Einzelendpunkte Sterblichkeit (Reduktion um 13 Prozent) und Reinfarkt (Reduktion um 23 Prozent) als signifikant.

Reviparin führte zu einer geringen Zunahme lebensbedrohlicher Blutungen. In der Bilanz überwog dennoch der Nutzen klar die Risiken, betonte Yusuf.

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen