Neue Studien mit Clopidogrel

MÜNCHEN (sto). Daß die frühe Reperfusion nach einem ST-Hebungsinfarkt in den vergangenen Jahren die Sterberate erheblich gesenkt hat, ist unbestritten. Doch noch immer sterben etwa zehn Prozent der Herzinfarkt-Patienten, die die Klinik erreichen, im ersten Folgemonat.

Veröffentlicht:

In zwei großen Studien mit über 48 000 Patienten, deren Ergebnisse in den nächsten Tagen bei der Jahrestagung des American College of Cardiology in Orlando vorgestellt werden, wurden daher Effektivität und Sicherheit der Kombination von ASS und Clopidogrel beim frischen Herzinfarkt untersucht, wie Privatdozent Dr. Uwe Zeymer vom Herzzentrum Ludwigshafen bei einer Pressekonferenz von Bristol-Myers Squibb in München berichtete.

Die Datenbanken wurden Ende Januar geschlossen. "Wenn die Ergebnisse vorliegen, werden wir wissen, ob Clopidogrel zum Standard bei allen Herzinfarktpatienten, ob mit oder ohne Reperfusionstherapie, gehören wird", sagte Zeymer.

In der doppelblinden, randomisierten CLARITY-Studie (Clopidogrel as Adjunctive Reperfusion Therapy) wurde die Verwendung von Clopidogrel als Begleittherapie zur Fibrinolyse bei 3500 Patienten mit ST-Hebungsinfarkt geprüft. Die Hypothese ist, daß Clopidogrel (vom Unternehmen als Iscover® angeboten) zusätzlich zum Standard einschließlich ASS bei Herzinfarktpatienten, die eine Fibrinolysee erhalten, einen stärkeren Nutzen hat als der Standard.

In der COMMIT-Studie (Clopidogrel and Metoprolol in Myocardial Infarction Trial) seien auch Patien-ten aufgenommen worden, die keine Reperfusionstherapie erhalten hatten, sowie Patienten nach einer primären PTCA, berichtete Zeymer.

In der doppelblinden, randomisierten Studie, an der etwa 45 000 Patienten mit Verdacht auf einen frischen Herzinfarkt in etwa 1500 Zentren beteiligt waren, erhielten die Studienteilnehmer zusätzlich zur Standardtherapie einschließlich ASS entweder Placebo, Clopidogrel, Metoprolol oder Clopidogrel plus Metoprolol.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Frühjahrstagung des Hausärztinnen- und Hausärzteverbands

Herzinfarkt oder Panikattacke? Der Chatbot weiß Bescheid

Aktuelle Analyse

KHK – positiver Abwärtstrend

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Nach Koronararterien-Bypass-Operation

Studie: Weniger postoperatives Delir durch kognitives Training

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen