Patienten sollten Infarktsymptome gut kennen

HAMBURG (nie). Patienten, die ein erhöhtes Herzinfarktrisiko haben, sollten über mögliche Symptome gut aufgeklärt sein und genau wissen, was im Notfall zu tun ist, haben Herzspezialisten beim Hamburger Herztag erinnert.

Veröffentlicht:

Wie Professor Thomas Meinertz vom Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf erinnert hat, sterben jährlich 210 000 Menschen in Deutschland am Herzinfarkt. Jeder Dritte stirbt noch auf dem Weg zum Krankenhaus. In der Klinik sind es noch einmal fünf bis zehn Prozent.

"Deshalb müssen Betroffene ihre Schmerzen sehr ernst nehmen und schnell Hilfe anfordern", sagte Dr. Robert Küchler vom Allgemeinen Krankenhaus St.Georg in Hamburg. Doch trotz heftiger Schmerzen warten die Patienten im Schnitt drei bis sechs Stunden, bevor sie Hilfe holen oder ins Krankenhaus fahren.

Besonders wachsam müssen Diabetiker sein, da diese oft die typischen Herzinfarkt-Symptome wie Angina pectoris oder heftige Schmerzen in der Brust, die auf Rücken, Bauch und Arme ausstrahlen können nicht bemerkten, erinnerten die Herzspezialisten.

Betroffene oder Anwesende sollten wissen, daß, wenn die Schmerzen besonders im Brustbereich länger als 15 Minuten andauerten, sofort der Rettungsdienst gerufen werden muß, riet Küchler. Als erste Maßnahme sollen Betroffene zudem ASS einnehmen.

"Bei rechtzeitigem Eintreffen im Krankenhaus innerhalb von 120 Minuten kann den Infarktpatienten dann ein Herzkatheter gelegt werden, meist wird ein Stent verwendet.

Neuere, beschichtete Stents sorgten dafür, daß sich die Arterien nicht wieder verschließen, erinnerte Professor Karl-Heinz Kuck vom Allgemeinen Krankenhaus St.Georg.

"Allerdings fehlt uns für diese Stents noch die Kostenübernahme durch die Krankenkassen", kritisierte Meinertz. "Wir würden gerne mehr Patienten die besseren, beschichteten Stents einsetzen, doch das gibt unser Budget nicht her."

Mehr zum Thema

Frühjahrstagung des Hausärztinnen- und Hausärzteverbands

Herzinfarkt oder Panikattacke? Der Chatbot weiß Bescheid

Aktuelle Analyse

KHK – positiver Abwärtstrend

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen