Leitlinien kommen Infarkt-Patienten zugute

BARCELONA (ner). Ein Herzinfarkt wird wahrscheinlicher überlebt, wenn leitliniengerecht behandelt wird und Notärzte, Kliniker und ambulant tätige Ärzte optimal zusammenarbeiten. Dann sinken die Sterberaten, wie in zwei Studien nachgewiesen worden ist.

Veröffentlicht:

"Mit jeden zehn Prozent mehr Leitlinien-Compliance eines Krankenhauses sinkt die Sterberate im Krankenhaus um zehn Prozent", sagte der US-Kardiologe Professor Charles Pollack vom Pennsylvania Hospital in Philadelphia beim Weltkongreß der Kardiologen in Barcelona. Er bezog sich dabei auf die CRUSADE-Studie, an der 350 Krankenhäuser in den USA mit 65 000 Herzinfarktpatienten beteiligt waren ("JAMA" 295, 2006, 1867).

Die Leitlinien-Treue der Zentren war in einem Punktwert mit vier Quartilen abgebildet worden, so Pollack bei einem von den Unternehmen Sanofi-Aventis und Bristol-Myers Squibb unterstützten Symposium. Die Sterberate in Kliniken mit geringer Leitlinien-Treue betrug 6,3 Prozent, bei weitgehend leitliniengerechter Therapie jedoch 4,1 Prozent.

Eine Untersuchung in Wien bestätigt das. In einem Ambulanzsystem sei es bei Patienten mit Verdacht auf einen ST-Hebungsinfarkt gelungen, nach Implementierung der aktuellen Leitlinien 87 Prozent der Patienten rechtzeitig mit einer Reperfusions-Therapie (Angioplastie oder Thrombolyse) zu behandeln, sagte Pollack. Vorher waren es 66 Prozent. Dadurch wurde die Sterberate im Krankenhaus von 16 auf 9,5 Prozent vermindert (Circulation 113, 2006, 2398) .

Auffällig war der von 16 auf 60 Prozent gestiegene Anteil der Angioplastien nach Einführung der Leitlinien. Zugleich sank der Anteil der Thrombolysen von 51 auf 27 Prozent. Innerhalb von zwei bis drei Stunden nach Symptombeginn waren beide Verfahren gleich gut.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen