Für Enoxaparin Langzeitvorteile nach Infarkt

MANNHEIM (grue). Durch eine gerinnungshemmende Therapie mit Enoxaparin werden bei akutem Koronarsyndrom mehr Todesfälle verhindert als mit unfraktioniertem Heparin (UFH). Das gilt auch für das erste Jahr nach dem Herzinfarkt.

Veröffentlicht:

Den Langzeitvorteil für das niedermolekulare Heparin Enoxaparin (Clexane®) belegen die Einjahresergebnisse der Studie ExTRACT-TIMI 25*, die Professor Christoph Bode aus Freiburg bei einer Veranstaltung des Unternehmens Sanofi-Aventis in Mannheim vorgestellt hat. An der Studie hatten über 20 000 Patienten mit ST-Hebungs-Infarkt teilgenommen, bei denen eine Lysetherapie vorgesehen war. Sie erhielten entweder UFH für mindestens zwei Tage oder Enoxaparin für bis zu acht Tage. "Es handelt sich somit um einen Vergleich zweier möglicher Therapiestrategien, von denen sich die zeitlich gestreckte Behandlung mit Enoxaparin als die effektivere herausgestellt hat", so Bode. Unter Enoxaparin kamen im Vergleich zu UFH innerhalb von 30 Tagen 17 Prozent weniger Todesfälle oder Reinfarkte vor (9,9 versus 12 Prozent).

Auch nach einem Jahr war die Enoxaparin-Gruppe in diesem Punkt mit Raten von 15,8 versus 17 Prozent im Vorteil. Das Risiko für schwere Blutungen in den ersten 30 Tagen war bei Enoxaparin mit 2,1 versus 1,4 Prozent leicht erhöht, aber insgesamt gering.

Wie Bode berichtet hat, war Enoxaparin auch in den Subgruppenanalysen bei Patienten mit später erfolgter Koronarintervention, mit Diabetes oder mit Niereninsuffizienz durchweg effektiver als UFH. Dabei sei es wichtig, bei Patienten mit Zusatzkrankheiten wie Diabetes und Niereninsuffizienz die Empfehlungen zur Dauer und Dosierung von Antikoagulantien zu beachten.

"Die Studie hat gezeigt, dass niedermolekulares Heparin für Infarktpatienten mit Indikation zur Lyse eine gute Wahl ist", so Bode. Der Anwendungsbereich für Enoxaparin wurde auf Basis der Studienergebnisse bereits erweitert: Der Gerinnungshemmer kann damit nun auch zur Behandlung von Patienten mit ST-Hebungs-Myokardinfarkt angewendet werden, sofern eine Lysetherapie oder eine Lyse gefolgt von einer Koronarintervention geplant ist.

*EXTRACT-TMI 25 bedeutet Enoxaparin and Thrombosis Reperfusion for Acute Myocardial Infarction Treatment, Thrombolysis in Myocardial Infarction-Study 25

Mehr zum Thema

Frühjahrstagung des Hausärztinnen- und Hausärzteverbands

Herzinfarkt oder Panikattacke? Der Chatbot weiß Bescheid

Aktuelle Analyse

KHK – positiver Abwärtstrend

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen