Bei viel Testosteron sind Männerherzen geschützt

Schützt Testosteron alte Männer vor kardiovaskulären Ereignissen? Bei erhöhten Spiegeln des Hormons ist zumindest die Infarktrate vermindert.

Veröffentlicht:
Ältere Männer mit einem hohen Testosteronspiegel sind offenbar vor kardiovaskuläre Komplikationen besser geschützt.

Ältere Männer mit einem hohen Testosteronspiegel sind offenbar vor kardiovaskuläre Komplikationen besser geschützt.

© Getty Images/Polka Dot RF

GÖTEBORG (MUC/bs). Schon länger bekannt ist der Zusammenhang von niedrigen Testosteron-Serumspiegeln mit Adipositas, einem ungünstigen metabolischen Risikoprofil und Atherosklerose.

Dass umgekehrt hohe endogene Testosteronkonzentrationen mit einem Schutz vor kardiovaskulären Komplikationen verbunden sind, wird jetzt durch eine prospektive Studie aus Schweden bestätigt (J Am Coll Cardiol 2011; 58: 1674).

An der Studie hatten 2416 Männer aus der Bevölkerung im Alter von 69 bis 81 Jahren teilgenommen.

485 kardiovaskuläre Ereignisse eingetreten

Die Serumspiegel von Testosteron und Sexulahormon-bindendem Globulin (SHBG) waren bei Studieneinschluss bestimmt worden. Nach Ablauf von fünf Jahren waren 485 tödliche und nicht tödliche kardiovaskuläre Ereignisse eingetreten.

Sowohl Testosteron- als auch SHBG-Spiegel waren invers mit der Ereignisrate korreliert. Das Viertel der Männer mit den höchsten Testosteronwerten (550 ng/dl und darüber) hatten ein um 30 Prozent niedrigeres 5-Jahres-Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse als die drei Viertel der Männer mit Werten darunter.

Studie soll nicht als Argument für Supplementierung von Testosteron gedeutet werden

Diese Assoziation blieb erhalten, wenn die ersten 2,6 Jahre der Nachbeobachtungszeit nicht berücksichtigt wurden, um vorbestehende (subakute) Herz-Kreislauf-Erkrankungen auszuschließen.

Auch nach dem Abgleich von anderen Störfaktoren war der Zusammenhang nur leicht abgeschwächt.

Die Studienautorin Asa Tivesten von der Universität Göteborg warnt jedoch davor, die Studie als Argument für die Supplementierung von Testosteron zu deuten.

Hier seien erst weitere Untersuchungen nötig. In einer früheren Studie war die Zufuhr von hoch dosiertem Testosteron sogar mit einem Anstieg kardiovaskulärer Ereignisse einhergegangen.

Mehr zum Thema

Frühjahrstagung des Hausärztinnen- und Hausärzteverbands

Herzinfarkt oder Panikattacke? Der Chatbot weiß Bescheid

Aktuelle Analyse

KHK – positiver Abwärtstrend

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen