Mittwoch, 1. April 2015

1. Neue Cholesterin-Senker: Risiko für Herzinfarkte halbiert

[26.03.2015] Die neuen PCSK9-Hemmer reduzieren das LDL-Cholesterin im Blut. Zwei Studien machen jetzt Hoffnung: Das Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen sinkt dadurch offenbar deutlich. mehr»

2. Jetzt erhältlich: Fixkombi aus Statin und Fibrat

[25.03.2015] Die Fixkombination aus 40 mg Pravastatin und 160 mg Fenofibrat Pravafenix® ist nun erhältlich, teilt das Unternehmen Galephar Pharma mit. mehr»

3. Arm oder Leiste: Was ist der beste Weg ins Gefäß?

[25.03.2015] Über den Arm oder doch die Leiste? In der Frage des besten Zugangswegs für Herzkatheter-Eingriffe sind Kardiologen bisher gespalten. Eine neue Studie könnte nun endlich Klarheit bringen. mehr»

4. Herzinfarkt: Thrombusaspiration scheint nutzlos

[18.03.2015] Die Hoffnungen wurden enttäuscht: Thrombusaspiration trägt wohl nicht dazu bei, die Prognose bei Myokardinfarkt zu verbessern. Das zeigt eine große Studie, deren Ergebnisse auf dem ACC-Kongress vorgestellt wurden. mehr»

5. KHK-Verdacht: "Anatomische" Diagnostik überzeugt nicht ganz

[17.03.2015] Welches nichtinvasive diagnostische Verfahren ist bei KHK-Verdacht das Beste? Die Autoren einer großen Studie erwarteten sich Vorteile von der koronaren CT-Angiografie als primärem Test. Die Erwartungen wurden nicht ganz erfüllt. mehr»

6. Nach Herzinfarkt: Ticagrelor auch langfristig präventiv wirksam

[16.03.2015] Zahlt sich nach Herzinfarkt auch eine längerfristige duale Plättchenhemmung aus? Die Studie PEGASUS-TIMI-54 hat die Antwort gebracht. mehr»

7. Nach Infarkt: Risiko durch NSAR-Therapie

[16.03.2015] NSAR bergen für Infarktpatienten ein Risiko. In Kombination mit der antithrombotischen Therapie begünstigen sie Blutungen und thrombotischen Ereignisse. mehr»

8. Koronarsinus-Verengung: Hilfe bei refraktärem Brustschmerz?

[16.02.2015] Viele Patienten mit schwerer diffuser Koronarsklerose, die für eine Revaskularisation (Stent/Bypass-Op) nicht geeignet erscheinen, leiden trotz ausgereizter medikamentöser Therapie häufig unter belastenden pektanginösen Schmerzen. mehr»

9. Herzdruckmassage: Experten-Beitrag und Film

[13.02.2015] Bricht ein Mensch mit einem plötzlichen Herzstillstand zusammen, sollten Ersthelfer nie auf eine Herzdruckmassage verzichten, um einen Automatisierten Externen Defibrillator (AED) zu holen, erinnert die Deutsche Herzstiftung. mehr»

10. Labortipp: Kardiovaskuläre Risikostratifizierung

[12.02.2015] Das Entzündungsenzym Lp-PLA2 schließt eine Lücke in der Diagnose von Herzinfarkt und Schlaganfall. mehr»