Nebivolol: Option bei Älteren mit Herzschwäche

MÜNCHEN (gvg). Mit dem Betablocker Nebivolol wird bei über 70jährigen Herzinsuffizienz-Patienten die Zahl von Todesfällen und Klinikeinweisungen signifikant reduziert. Das ist das wichtigste Ergebnis der beim Europäischen Kardiologie-Kongreß vorgestellten SENIORS-Studie.

Veröffentlicht:

Eine Besonderheit, die SENIORS (Study of Effects of Nebivolol Intervention on Outcomes and Rehospitalisation in Seniors with Heart Failure) von anderen großen Herzinsuffizienz-Studien abgrenzt: Aufgenommen wurden hier nur über 70jährige. So ergab sich ein Durchschnittsalter von 76 Jahren - das entspricht in etwa dem Durchschnittsalter von Herzinsuffizienz-Kranken in der täglichen Praxis. Ein Drittel der Patienten hatte eine linksventrikuläre Auswurfleistung von über 35 Prozent.

In SENIORS erhielten 2128 Patienten zusätzlich zur Standardtherapie drei Jahre lang entweder Nebivolol (Nebilet®, Zieldosis 10 mg/Tag) oder Placebo. Primärer Endpunkt waren Todesfälle jeglicher Ursache sowie Krankenhauseinweisungen wegen eines kardiovaskulären Problems (kombinierter Endpunkt).

"Bei Verum-Behandlung lag die Ereignisrate nach drei Jahren um 14 Prozent niedriger als in der Placebo-Gruppe", so Professor Andrew Coats aus Sydney in Australien, der SENIORS in München in einer Hotline-Session vorgestellt hat. Der Unterschied war statistisch signifikant.

Vorteile für Nebivolol gab es auch beim sekundären Endpunkt: Die Gesamtmortalität lag mit Nebivolol um 12 Prozent niedriger als mit Placebo. Eine statistische Signifikanz ergab sich hier allerdings nicht. "Nebivolol ist ein effektives Medikament bei der Therapie älterer Menschen mit Herzinsuffizienz", so Coats Schlußfolgerung.

Mehr zum Thema

Weniger kardiovaskuläre Todesfälle

Mitral-Clip nutzt wohl vor allem Senioren

Entgegen geltender Empfehlung

Acetylsalicylsäure ist bei mechanischer Herzklappe noch immer die Regel

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert