Cardio Update: neue Studien und ihre Bedeutung für die Praxis

NEU-ISENBURG (cin). Kollegen, die sich für die Neuigkeiten in der Kardiologie interessieren, erhalten beim Cardio Update in Wiesbaden einen Überblick über aktuelle Erkenntnisse. Die Veranstaltung wird mit 16 CME-Punkten zertifiziert.

Veröffentlicht:

Zwar richtet sich das Cardio Update besonders an Fachärzte, aber: Profitieren können alle Kollegen, die in Klinik und Praxis mit kardiologischen Erkrankungen zu tun haben. Darauf wies Professor Helmut Drexler von der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) und Mitorganisator des Cardio Updates hin. Das Cardio Update findet am 23. und 24. Februar im Kurhaus Wiesbaden statt. Voraussichtlich gibt es 16 CME-Punkte.

Bei der Veranstaltung geht es um praxisrelevante Themen wie KHK. Drexler wird etwa über neue Erkenntnisse bei Herzinsuffizienz berichten. Zum Beispiel, dass herzinsuffiziente Patienten häufig Depressionen haben. Davon betroffen sind 20 Prozent der Patienten, bei schwerer Herzinsuffizienz sogar 40 Prozent. Sein Tipp für den Alltag: ein besonderes Augenmerk auf die Patienten mit Herzinsuffizienz zu richten und sie etwa positiv zu bestärken, indem auf Erfolge der Therapie hingewiesen wird. Bei ausgeprägter Depression sollten die Patienten zum Facharzt überwiesen werden.

"Ein weiteres wichtiges Thema bei Herzinsinsuffizienz sind diastolische Funktionsstörungen. Das haben Studien des letzten Jahres bestätigt", sagte Drexler zur "Ärzte Zeitung". Es gebe Hinweise, dass ACE-Hemmer und AT1-Blocker den Patienten helfen könnten. Auch weisen neue Erkenntnisse darauf hin, dass sich Digitalis günstig auf die Prognose bei Patienten mit Herzinsuffizienz und Vorhofflimmern auswirke.

Kollegen, die einen Schwerpunkt auf Prävention legen, können im gleichnamigen Seminar interessante Infos erhalten. Etwa wenn es um die Reduktion von Homocysteinwerten mit Vitamin B6 und B12 gehe. Dadurch ließe sich nach neuen Erkenntnissen das kardiovaskuläre Risiko nicht verbessern, so Drexler.

"Wer es neben dem Praxisalltag nicht geschafft hat, alle wichtigen Publikationen des letzten Jahres zu lesen, bekommt in nur zwei Tagen eine Zusammenfassung der Erkenntnisse", sagte Drexler. "Das Einmalige an der Fortbildung ist, dass ausschließlich neue Publikationen vorgestellt werden. Ziel ist es nicht nur zu informieren, sondern die Ergebnisse werden von Experten auch kommentiert und bewertet."

Anmeldung und Infos unter: www.cardio-update.com

Mehr zum Thema

Weniger kardiovaskuläre Todesfälle

Mitral-Clip nutzt wohl vor allem Senioren

Entgegen geltender Empfehlung

Acetylsalicylsäure ist bei mechanischer Herzklappe noch immer die Regel

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen