Patienten mit Vorhofflimmern für Studie gesucht

Veröffentlicht:

MÜNCHEN (eb). Für eine Phase-2-Studie mit einem neuen Gerinnungshemmer zur Schlaganfallprophylaxe bei Patienten mit nichtvalvulärem Vorhofflimmern suchen Forscher des Unternehmens Glaxo-SmithKline Patienten.

Die Teilnehmer an der 20-wöchigen Studie mit nicht-rheumatischem Vorhofflimmern sollten ein geringes oder mittleres Schlaganfallrisiko haben.

Erste Untersuchungen belegen, daß die neue Substanz nur minimale Wechselwirkungen mit Nahrungsmitteln und Medikamenten hat. Der Wirkstoff könnte im Vergleich zu anderen zugelassenen Gerinnungshemmern einen geringeren Kontrollaufwand erfordern.

In die Studie werden bis Ende Mai Patienten aufgenommen. Sie sollten maximal 60 Jahre alt sein und keine Herzerkrankung haben oder unter 60 Jahre alt sein und eine Herzerkrankung, aber keine Risikofaktoren haben, oder die Patienten sollten zwischen 60 und 75 Jahre alt sein ohne Risikofaktoren und ohne Herzerkrankung.

Weitere Infos: Tel.: 01 80/3 45 61 00 (9 Ct/Minute aus dem Festnetz).

Mehr zum Thema

Schilddrüsen-Check

Latente Hyperthyreose verdoppelt Risiko für Vorhofflimmern

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“