1.  Herzinsuffizienz: Serelaxin verfehlt Endpunkte

[23.03.2017] Novartis hat mit seinem Prüfmedikament Serelaxin ("RLX030") gegen akute Herzinsuffizienz einen Rückschlag erlitten.  mehr»

2.  Deutsche Herzstiftung: Aktualisierter Notfallausweis verfügbar

[23.03.2017] Die Deutsche Herzstiftung hat ihren Notfallausweis für Herzpatienten aktualisiert.  mehr»

3.  Epigenetik: Markierung im Genom erhöht Sterblichkeit

[23.03.2017] Ein ungünstiges Methylierungsmuster in der DNA korreliert wohl mit einer erhöhten Sterblichkeit.  mehr»

4.  Neue Daten: Kiffen schädigt wohl doch Herz und Hirn

[23.03.2017] Cannabis-Konsum erhöht offenbar doch das Risiko für Schlaganfall und Herzschwäche. Zumindest hat sich ein entsprechender Zusammenhang in einer umfassenden US-amerikanischen Analyse gezeigt.  mehr»

5.  Leben im Urwald: Naturvolk mit erstaunlich gesunden Gefäßen

[23.03.2017] In einer geradezu heroischen Studie haben US-Forscher Eingeborene der Amazonas-Region zur Calcium-Score-Messung in einen CT-Scanner geschoben. Noch nie wurde ein Volk mit so gesunden Arterien beschrieben.  mehr»

6.  Nach Operationen: Troponin-T-Test deckt Schäden am Herzen auf

[22.03.2017] Myokardschäden sind für ein Viertel der Todesfälle nach chirurgischen Eingriffen verantwortlich. Mit perioperativen Tests auf hochsensitives Troponin T könnten gefährdete Patienten früh erkannt werden.  mehr»

7.  VTE-Rezidivprophylaxe: Rivaroxaban schlägt ASS

[22.03.2017] In einer neuen Studie bei Patienten mit venöser Thromboembolie hat sich Rivaroxaban in zwei unterschiedlichen Dosierungen einer Rezidivprophylaxe mit ASS in der verlängerten Nachbehandlung als klinisch überlegen erwiesen. Das Blutungsrisiko war in allen drei Behandlungsgruppen niedrig und nahezu  mehr»

8.  RESET-HCM-Studie: Ist "Sofa auf Rezept" bald out?

[22.03.2017] Patienten mit hypertropher Kardiomyopathie profitieren von moderatem körperlichem Training und scheinen zumindest auf kurze Sicht kein erhöhtes kardiales Risiko zu haben. Darauf deuten Ergebnisse der RESET-HCM-Studie.  mehr»

9.  Kardiovaskuläres Risiko: Neuer Biomarker für Herzinfarkt-Risiko identifiziert

[21.03.2017] Über die Bestimmung der Ceramide im Plasma könnten sich künftig Patienten mit erhöhtem kardiovaskulärem Risiko identifizieren lassen.  mehr»

10.  Evolocumab: Was bedeutet die Fourier-Studie für die Praxis?

[21.03.2017] Die Cholesterinsenkung mit einem PCSK9-Hemmer reduziert kardiovaskuläre Ereignisse, so die Fourier-Studie. Dr. Norbert Smetak, Vorsitzender des Bundesverbands Niedergelassener Kardiologen (BNK), gibt eine erste Einschätzung.  mehr»