Freitag, 4. September 2015

1. Neue Website: Information und Service zu Vitamin-K-Antagonisten

[03.09.2015] Praxisnahe Informationen zu den Optionen der Antikoagulationstherapie mit Vitamin-K-Antagonisten, zum Gerinnungs-Selbstmanagement (GSM) und ebenfalls zur laborunabhängigen INR-Kontrolle in der Praxis mit CoaguChek®- Systemen bietet die komplett überarbeitete Website. mehr»

2. Helmut Schmidt: Blutgerinnsel erfolgreich entfernt

[03.09.2015] Altkanzler Helmut Schmidt musste wegen eines Gefäßverschlusses im Bein operiert werden. Offenbar ist der 96-Jährige jetzt wieder auf dem Weg der Besserung. mehr»

3. Kommentar zur Angiographie: CT-Röhre statt Herzkatheter

[03.09.2015] Nicht einmal bei jeder zweiten Herzkatheteruntersuchung wird tatsächlich ein Stent gesetzt oder ein Ballon aufgeblasen. Trotz Herzbildgebung ist es aber bisher nicht gelungen, diese Quote zu senken. mehr»

4. Bei KHK-Verdacht: Neues Verfahren erspart den Herzkatheter-Eingriff

[02.09.2015] Schon länger wird darüber diskutiert, wie sich die Zahl der rein diagnostischen Katheter-Untersuchungen am Herzen reduzieren lässt. Ein neues CT-Verfahren macht jetzt Hoffnung, wie auf dem ESC-Kongress deutlich wurde. mehr»

5. Katheterablation bei VHF: Rezidive trotz ATP-Test und Medikamenten

[02.09.2015] Ob Antiarrhythmika oder ATP-Test: In einer Studie reduzierte keines der Verfahren die Rezidivrate nach Ablation von VHF. mehr»

6. Feinstaubbelastung: Herzinfarktrisiko ist wohl höher als gedacht

[02.09.2015] Die EU hat ihre Feinstaub- und Stickstoffoxid-Grenzwerte möglicherweise zu niedrig angesetzt: Schon geringere Konzentrationen erhöhen das Herzinfarktrisiko offenbar deutlich. Darauf deutet eine Studie hin, die beim ESC-Kongress vorgestellt wurde. mehr»

7. Kardiologie: NSAR unter Alltagsbedingungen sehr sicher

[02.09.2015] Eine NSAR-Therapie bei Patienten ohne kardiovaskuläre Erkrankungen geht mit sehr geringen Komplikationsraten einher. Das zeigt eine Studie, die auf dem derzeit laufenden Kardiologen-Kongress vorgestellt worden ist. mehr»

8. Gefahr für Herz und Kreislauf: Sauber-Image von Kaffee gerät ins Wanken

[02.09.2015] Moderatem Kaffeekonsum werden diverse positive Gesundheitseffekte nachgesagt. Eine aktuelle Studie rüttelt jetzt kräftig an diesem Image. mehr»

9. Margarine-Streit: Unilever verbucht Teilerfolg

[01.09.2015] Foodwatch wirft der Firma Unilever vor, mögliche Nebenwirkungen der cholesterinsenkenden Margarine "Becel pro.activ" zu verschleiern. In dem monatelangen Streit ist jetzt eine Entscheidung gefallen - das letzte Wort gesprochen ist aber wohl noch nicht. mehr»

10. Spironolacton: Keine Wirkung bei MI ohne Herzschwäche

[01.09.2015] Bei Myokardinfarkt (MI) ohne Herzinsuffizienz blieb Spironolacton in der ALBATROSS-Studie ohne Wirkung. In einer Subgruppe jedoch deutete sich ein prognostischer Vorteil an. mehr»