Montag, 31. August 2015

91. Abrechnungs-Tipp: Gesprächsleistung bei Bedarf mehrfach ansetzbar

[10.07.2015] Gerade nach einem Schlaganfall sind die motorischen und kognitiven Fähigkeiten eines Patienten meist deutlich reduziert. mehr»

92. Bayern: Bayreuther Klinik entlässt Kardio-Chefarzt

[09.07.2015] Das Klinikum Bayreuth trennt sich vom Chefarzt der Kardiologie. Grund sind die Ergebnisse einer vom Klinikum eingesetzten Expertenkommission, nach denen der Arzt unnötige Behandlungen vor allem im Bereich interventionelle kathetergestützter Herzklappenimplantationen (TAVI) angeordnet haben soll um mehr»

93. Vorhofflimmern: Ist eine Kardioversion gut fürs Gehirn?

[09.07.2015] Die kognitiven Folgen des Vorhofflimmerns werden diskutiert. Günstig scheint eine Kardioversion zu sein. mehr»

94. Bei Herzstillstand: Erste Hilfe verdoppelt Überlebenschance

[09.07.2015] Wiederbelebungsversuche durch Ersthelfer sind äußerst wirksam: Die Herzdruckmassage vor dem Eintreffen der Rettungskräfte verdoppelt die Chancen, einen Herzstillstand zu überleben. Eine neue App könnte noch mehr bewirken. mehr»

95. Herzinsuffizienz: Dualer Wirkstoff LCZ696 erhält US-Zulassung

[08.07.2015] Die bislang als LCZ696 bekannte Valsartan/Sacubitril-Kombination ist von der Arzneimittelbehörde FDA in den USA zur Therapie bei Herzinsuffizienz zugelassen worden. Die Entscheidung über die EU-Zulassung wird in Kürze erwartet. mehr»

96. Kommentar zur Thrombose: Mehr Sicherheit gibt es nicht

[08.07.2015] Der Wunsch von Patienten nach größtmöglicher Gewissheit ist verständlich, vor allem wenn ein Krebsverdacht im Raum steht. Das Bedürfnis sollte aber nicht dazu verleiten, die Tumorsuche bei Patienten mit einer venösen Thromboembolie (VTE) unklarer Genese unangemessen auszuweiten. mehr»

97. Thrombose: Krebs-Screening mit CT ohne Zusatznutzen

[08.07.2015] Venöse Thromboembolien unbekannter Ursache können das erste Zeichen einer Krebserkrankung sein. Die Suche danach scheint mit CT-Aufnahmen aber nicht effektiver zu sein als ohne. mehr»

98. Forscher: Tertiäre Lymphorgane hemmen Atherosklerose

[07.07.2015] Auf der Außenwand von Blutgefäßen mit atherosklerotischen Plaques bilden sich arterielle tertiäre Lymphorgane (ATLOs), die Atherosklerose hemmen können, wie Forscher am Mausmodell zeigen. mehr»

99. Im September: 7. Intensiv Update im Gürzenich Köln

[07.07.2015] Am 18. und 19. September bringt ein Expertenteam die Teilnehmer auf den aktuellen Stand der Internistischen Intensivmedizin. mehr»

100. Modellrechnung zeigt: Weniger Herzkranke dank Softdrink-Steuer

[07.07.2015] Englische Experten haben berechnet, dass sich durch eine Zusatzsteuer Schlaganfälle und KHK-Neuerkrankungen verhindern lassen. mehr»