Samstag, 5. September 2015

11. Katheterablation bei VHF: Rezidive trotz ATP-Test und Medikamenten

[02.09.2015] Ob Antiarrhythmika oder ATP-Test: In einer Studie reduzierte keines der Verfahren die Rezidivrate nach Ablation von VHF. mehr»

12. Feinstaubbelastung: Herzinfarktrisiko ist wohl höher als gedacht

[02.09.2015] Die EU hat ihre Feinstaub- und Stickstoffoxid-Grenzwerte möglicherweise zu niedrig angesetzt: Schon geringere Konzentrationen erhöhen das Herzinfarktrisiko offenbar deutlich. Darauf deutet eine Studie hin, die beim ESC-Kongress vorgestellt wurde. mehr»

13. Kardiologie: NSAR unter Alltagsbedingungen sehr sicher

[02.09.2015] Eine NSAR-Therapie bei Patienten ohne kardiovaskuläre Erkrankungen geht mit sehr geringen Komplikationsraten einher. Das zeigt eine Studie, die auf dem derzeit laufenden Kardiologen-Kongress vorgestellt worden ist. mehr»

14. Gefahr für Herz und Kreislauf: Sauber-Image von Kaffee gerät ins Wanken

[02.09.2015] Moderatem Kaffeekonsum werden diverse positive Gesundheitseffekte nachgesagt. Eine aktuelle Studie rüttelt jetzt kräftig an diesem Image. mehr»

15. Margarine-Streit: Unilever verbucht Teilerfolg

[01.09.2015] Foodwatch wirft der Firma Unilever vor, mögliche Nebenwirkungen der cholesterinsenkenden Margarine "Becel pro.activ" zu verschleiern. In dem monatelangen Streit ist jetzt eine Entscheidung gefallen - das letzte Wort gesprochen ist aber wohl noch nicht. mehr»

16. Spironolacton: Keine Wirkung bei MI ohne Herzschwäche

[01.09.2015] Bei Myokardinfarkt (MI) ohne Herzinsuffizienz blieb Spironolacton in der ALBATROSS-Studie ohne Wirkung. In einer Subgruppe jedoch deutete sich ein prognostischer Vorteil an. mehr»

17. Angeborene Herzfehler: Prävention bei Erwachsenen nicht optimal

[01.09.2015] Erwachsene mit angeborenem Herzfehler werden bei kardiovaskulären Risikofaktoren oft nicht ausreichend behandelt. mehr»

18. Ja oder nein: ASS vor koronarer Bypass-Op absetzen?

[01.09.2015] Schutz vor thrombotischen Komplikationen versus Erhöhung der Blutungsneigung: In einer Studie wurden jetzt Nutzen und Risiken der ASS-Einnahme bei Patienten vor einer koronaren Bypass-Op miteinander abgewogen. mehr»

19. Dauerstress: Mit den Überstunden steigt das Schlaganfall-Risiko

[01.09.2015] Berufstätige, die viele Überstunden anhäufen, haben ein deutlich höheres Schlaganfall-Risiko. Forscher fordern: Chefs müssen darauf reagieren. mehr»

20. Hyperlipidämie: Defizite in der Versorgung

[31.08.2015] Patienten nach Herzinfarkt werden alles andere als optimal versorgt. Das gilt auch im Hinblick auf die Blutfettwerte. mehr»