Freitag, 18. April 2014

11. Cholesterin: PCSK9-Hemmer verspricht starke LDL-Senkung

[14.04.2014] Ein neuartiger Cholesterinsenker schärft sein klinisches Wirkprofil: Fünf Phase-III-Studien mit mehr als 4000 Teilnehmern liefern neue Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit des PCSK9-Hemmers Evolocumab. mehr»

12. Entdeckt: Schlüsselgen für Klappendefekte

[07.04.2014] Das Gen Creld1 ist in einem sehr frühen Stadium für die Heranreifung des Herzens notwendig, melden Forscher aus Bonn. mehr»

13. Faktor VIII: Hämophilie-Therapie mit hoher Sicherheit

[07.04.2014] Ein neuer rekombinanter Faktor VIII bietet hohe Sicherheit für Hämophilie-Patienten. mehr»

14. Vergleich: Welche Arznei bei mikrovaskuläre Angina?

[07.04.2014] Im Head-to-Head-Vergleich wurden Ivabradin und Ranolazin bei mikrovaskulärer Angina pectoris gegen Placebo getestet. Beide Substanzen sind zur Therapie geeignet, Ranolazin hat leichte Vorteile. mehr»

15. Diabetiker: Vorhofflimmern lässt sich abspecken

[07.04.2014] Viele Diabetiker haben Vorhofflimmern. Gegen die Herzrthymus-Störung hilft Abnehmen, zeigt eine Studie. mehr»

16. ARNI: Neue Therapie bei Herzinsuffizienz am Horizont

[04.04.2014] Erfolg mit einem neuartigen Wirkstoff zur Therapie bei chronischer Herzinsuffizienz: Wegen der bei einer Zwischenanalyse festgestellten Reduktion von kardiovaskulären Todesfällen und Klinikeinweisungen ist die PARADIGM-HF-Studie vorzeitig gestoppt worden, meldet das Pharmaunternehmen Novartis. mehr»

17. "Milde" Herzinsuffizienz: Großer Überlebensvorteil durch CRT

[04.04.2014] Patienten mit symptomatisch mild ausgeprägter Herzinsuffizienz haben durch eine kardiale Resynchronisationstherapie (CRT) langfristig einen großen Überlebensvorteil. Entscheidend ist jedoch der QRS-Komplex. mehr»

18. Blutdruck messen: Schwestern tricksen den "Weißkitteleffekt" aus

[04.04.2014] Bei der Blutdruckmessung in der Praxis kann der "Weißkitteleffekt" die eigentlich normalen Werte in die Höhe treiben. Doch offenbar tritt dieser Effekt vor allem bei Ärzten auf. Messen Schwestern den Blutdruck, ist der deutlich niedriger. mehr»

19. Schlaganfall: Mit der App in die Klinik

[03.04.2014] Nur jeder dritte Deutsche weiß, was bei einem Schlaganfall zu tun ist. Der ehemalige Profi-Boxer Axel Schulz hat jetzt eine Anwendung für Smartphones vorgestellt, die Abhilfe schaffen soll. mehr»

20. Serelaxin: Abwarten, was die große Phase III bringt

[03.04.2014] Nach negativem Votum in Europa hat sich nun auch ein Expertenkomitee der US-Arzneimittelagentur FDA gegen die Zulassung des Wirkstoffs Serelaxin (Novartis) zur Behandlung akuter Herzinsuffizienz ausgesprochen. mehr»