Samstag, 28. Februar 2015

21. Medizinprodukte: Physikalische Gefäßtherapie mit zertifizierten Geräten

[18.02.2015] Im Dezember vergangenen Jahres haben Medizinprodukte für die Physikalische Gefäßtherapie BEMER® die EU-Zertifizierung erhalten. mehr»

22. Neue Antikoagulanzien: Was ist dran an der Furcht vor Blutungen?

[18.02.2015] Es gibt noch keine spezifischen Antidots gegen die neuen oralen Antikoagulanzien. Das schürt Befürchtungen vor schweren Hirnblutungen. Wie berechtigt diese Angst tatsächlich ist, haben US-Forscher jetzt genau untersucht. mehr»

23. Hannover: Forscher erzeugen Blut aus pluripotenten Stammzellen

[17.02.2015] Forschern des Instituts für Experimentelle Hämatologie und des Exzellenzclusters REBIRTH (Regenerative Biologie zu Rekonstruktiver Therapie) an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) ist es gelungen, aus menschlichen pluripotenten Stammzellen (PSC) unterschiedliche reife Blutzellen für mehr»

24. ERC-Grant: Erforschung künstlicher Blutgefäße ausgezeichnet

[17.02.2015] Der Mainzer Molekularbiologe Professor Werner E. G. Müller wird zum dritten Mal mit einem ERC-Grant (Europäischer Forschungsrat) ausgezeichnet. mehr»

25. BVMed: Telekardiologie soll ins E-Health-Gesetz

[16.02.2015] Der Bundesverband Medizintechnologie (BVMed) plädiert dafür, die Telekardiologie ausdrücklich als eine telemedizinische Anwendung in das geplante E-Health-Gesetz aufzunehmen. mehr»

26. Koronarsinus-Verengung: Hilfe bei refraktärem Brustschmerz?

[16.02.2015] Viele Patienten mit schwerer diffuser Koronarsklerose, die für eine Revaskularisation (Stent/Bypass-Op) nicht geeignet erscheinen, leiden trotz ausgereizter medikamentöser Therapie häufig unter belastenden pektanginösen Schmerzen. mehr»

27. Typ-1-Diabetes: Länger leben dank intensiver Blutzuckerkontrolle

[16.02.2015] Hypo- und Hyperglykämien zu meiden ist gut. Möglichst normale Blutzuckerwerte zu erreichen, ist für Typ-1-Diabetiker aber noch viel besser: Sie leben dadurch wohl einige Jahre länger. mehr»

28. Forschung zu MRT: Unschädliche Alternative zu Kontrastmitteln

[13.02.2015] Radiologen beginnen jetzt eine Studie zu einem gesundheitlich unbedenklichen Kontrastmittel. mehr»

29. Herzdruckmassage: Experten-Beitrag und Film

[13.02.2015] Bricht ein Mensch mit einem plötzlichen Herzstillstand zusammen, sollten Ersthelfer nie auf eine Herzdruckmassage verzichten, um einen Automatisierten Externen Defibrillator (AED) zu holen, erinnert die Deutsche Herzstiftung. mehr»

30. Valentinstag: Was Liebe mit uns anrichtet

[13.02.2015] Herzklopfen, ein schneller Puls, feuchte Hände: Verliebtsein ist mehr als nur Romantik. Das gilt nicht nur am Valentinstag. Umso schlimmer kann es werden, wenn die Liebe zerbricht. mehr»