21. Extremer Smog: Chinas Metropolen bleibt die Luft weg

[15.04.2016] Peking und andere Städte in China schnappen nach Luft: Sie sind in dichten Smog gehüllt, der Grenzwert für Feinstaub ist teils um das Zwölffache erhöht. mehr»

22. Mecklenburg-Vorpommern: Ambulante Intensivpflege soll besser werden

[15.04.2016] Intensivpflegebedürftige Patienten werden in Mecklenburg-Vorpommern künftig von Pflegekräften betreut, die besonders qualifiziert sind. mehr»

23. Verfügbar: Ticagrelor 60 mg für verlängerte Prävention

[14.04.2016] Brilique® (Ticagrelor) 60 mg ist jetzt auf dem deutschen Markt verfügbar, teilt AstraZeneca mit. mehr»

24. Arzneimittel: Eltrombopag jetzt auch für Kinder mit ITP

[14.04.2016] Die Europäische Kommission hat die Zulassungserweiterung von Revolade® (Eltrombopag) zur Therapie von Kindern ab einem Jahr mit chronischer Immunthrombozytopenie (ITP) erteilt, die auf vorangegangene Therapien (etwa Kortikosteroide und Immunglobuline) nicht ausreichend angesprochen haben. mehr»

25. Vorhofflimmern: Sport in Maßen schützt

[14.04.2016] Regelmäßige, aber mäßige körperliche Betätigung senkt das Risiko, Vorhofflimmern zu entwickeln. Das gilt im Vergleich zu Nichtstun, aber auch verglichen mit stärker belastenden Leibesübungen. mehr»

26. Faktor XII: Neuer Ansatz bei Hirntrauma?

[13.04.2016] Wenn bei einem Unfall das Gehirn verletzt wird, weiten sich die Schäden in den Tagen danach noch aus. Dafür sind offenbar Blutgerinnsel verantwortlich, wie ein Forschungsteam der Universität Würzburg herausgefunden hat. mehr»

27. Amputationen: Warum ist die Rate so hoch?

[12.04.2016] Die Amputationszahlen in Deutschland werden weiter steigen. Demographische Gründe alleine sind nicht daran schuld, die Möglichkeiten der Gefäßmedizin werden auch zu wenig ausgeschöpft mehr»

28. DGIM-Kongress: Welche herzkranken Patienten von Telemedizin profitieren könnten

[12.04.2016] Digitale Fernüberwachung in der Herz-Kreislauf-Medizin wird nur dann zum Erfolg, wenn die Auswahl der Patienten stimmt. Auch muss die Datenübertragung mit einem engmaschigen ärztlichen Therapiemanagement einhergehen. mehr»

29. Sterbephase: Schwierige Situation mit ICD am Lebensabend

[12.04.2016] Ein implantierbarer Kardioverter / Defibrillator (ICD) kann Leben retten. In der Sterbephase ist die Schockfunktion aber eine Qual. Darüber reden fällt noch schwer. mehr»

30. Internisten klagen: Viel zu viele Leitlinien

[12.04.2016] Wie unterversorgt sind Patienten in Deutschland? Der DGIM-Vorstand sieht ein großes Problem - die DGIM-Mitglieder hingegen nicht. mehr»