Montag, 31. August 2015

21. Diabetes: Metformin senkt Cholesterinspiegel

[17.08.2015] Der Wirkstoff Metformin beeinflusst nicht nur den Blutzucker, sondern kann auch das schädliche LDL-Cholesterin senken, wie Diabetes-Forscher jetzt herausgefunden haben. mehr»

22. Durch Luftverschmutzung: Täglich Tausende Tote in China

[14.08.2015] Die schlimme Luftverschmutzung in China kostet laut einer Studie jeden Tag 4000 Menschen das Leben. mehr»

23. Testosteronersatz: Offenbar doch nicht so schlecht fürs Herz

[14.08.2015] Erhöht die Testosteronersatztherapie das Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle - oder senkt sie dieses sogar? Eine aktuelle Studie gibt der hitzigen Diskussion jetzt neue Nahrung. mehr»

24. Forschung: (Pro)Renin-Rezeptor ist auch für das Immunsystem wichtig

[13.08.2015] Er wurde erst vor wenigen Jahren in der Herz-Kreislauf-Forschung entdeckt und allmählich kristallisiert sich heraus, dass er für die Entwicklung der verschiedensten Zellen unverzichtbar ist. Die Rede ist von dem (Pro)Renin-Rezeptor (PRR). mehr»

25. Jenseits der 80: Herausforderung Hypertonie bei Hochbetagten

[13.08.2015] Für die antihypertensive Therapie sehr alter, gebrechlicher Menschen gibt es wenig Evidenz. Neben dem Blick auf die Leitlinien ist hier vor allem Individualität gefragt. mehr»

26. Herzinsuffizienz: MRT-Elastographie ergänzt die Kardio-Diagnostik

[12.08.2015] Elastographie für die Herzdiagnostik? Das macht Sinn. Die Elastographie könnte bald MRT und Echokardiographie ergänzen - und zwar in einer Untersuchung. mehr»

27. Mechanismus aufgedeckt: Herz wächst, doch Muskeln schwinden

[12.08.2015] Forscher klären auf, warum es bei Herzinsuffizienz zum Skelettmuskelschwund kommt. mehr»

28. Richtlinie besagt: Neurologe muss Hirntod feststellen

[12.08.2015] Jetzt ist es amtlich: Keine Hirntoddiagnostik ohne Neurologen oder Neurochirurgen. In einer neuen Richtlinie werden bestehende Regeln verschärft und präzisiert. mehr»

29. Chronisch Kranke: Welche Impfungen sind sinnvoll?

[12.08.2015] Neben den Standardimpfungen empfiehlt die STIKO zusätzliche Impfungen bei nahezu allen chronischen Erkrankungen. Doch gerade diese besonders gefährdeten Patienten sind häufig nur unzureichend geschützt. mehr»

30. Neue MRT-Methode: Blitzschnelle Messung von gefährlichem Bauchfett

[12.08.2015] Viszerales Bauchfett ist mit einem hohen Risiko für Herzinfarkte oder Diabetes assoziiert - darum macht es bei adipösen Patienten Sinn, es per MRT zu messen. Bislang war das sehr aufwändig. Ein neues Verfahren schafft jetzt Abhilfe. mehr»