31. In vino sanitas: Weintrinker sind gesünder als Biertrinker

[06.07.2016] Weintrinker sind von den kardiometabolischen Parametern her betrachtet besser dran als Freunde des Gerstensaftes. Ob das tatsächlich am Getränk liegt, ist allerdings fraglich. mehr»

32. Palliativmediziner: Interdisziplinäre Betreuung Schwerstkranker

[05.07.2016] Zu ihrem Kongress zum Thema "Qualität braucht Miteinander, Mut und Kompetenz" lädt die Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP) vom 7.-10. September nach Leipzig ein. mehr»

33. Nach Lungenentzündung: Langfristig erhöhte Infarkt-Gefahr

[05.07.2016] Patienten, die eine Lungenentzündung hatten, sind offenbar besonders gefährdet für Schlaganfall und Herzinfarkt. Eine neue Studie zeigt: Ihr Risiko für Infarkte ist erhöht - selbst zehn Jahre danach. mehr»

34. Nach Schlaganfall: Antidiabetikum mildert Folgen einer Hirnschwellung

[04.07.2016] Der Sulfonylharnstoff Glibenclamid kann möglicherweise Todesfälle infolge einer Hirnschwellung nach einem Schlaganfall verhindern. mehr»
Neue Beiträge zu Krankheiten

35. Praxismessung: Schwankender Blutdruck geht auf den Geist

[04.07.2016] Bei Patienten mit schwankendem Blutdruck lässt die geistige Leistungsfähigkeit schneller nach als bei Patienten mit stabilen Werten. Der mittlere Druck scheint dabei keine Rolle zu spielen. mehr»

36. ASS-Kombination: LSG bestätigt Ausschluss von Kombi-Arznei

[01.07.2016] Der Gemeinsame Bundesausschuss war befugt, die Kombination ASS/Dipyridamol auszuschließen, so das erstinstanzliche Urteil. mehr»

37. TAVI: Ist die Herzchirurgie im Haus wirklich ein Muss?

[01.07.2016] TAVI-Ops werden immer sicherer. Ist die Forderung, dass es im TAVI-Zentrum neben einer Kardiologie auch eine Herzchirurgie geben muss, noch zeitgemäß? Neue Studiendaten sprechen jedenfalls gegen eine solche Verpflichtung. mehr»

38. Risiko für Herzinfarkt: Je nach Alter andere Faktoren entscheidend

[01.07.2016] Bluthochdruck, Rauchen, Cholesterin und Co.: Es gibt viele Faktoren, die einen Herzinfarkt begünstigen. Doch je nach Alter schlagen sie unterschiedlich stark ins Kontor. mehr»

39. Nach TIA: Frühe ASS-Therapie ist viel effektiver als gedacht!

[30.06.2016] Eine Re-Analyse publizierter Studien wirft ein neues Licht auf die Schlaganfallprophylaxe mit ASS. Die Ergebnisse haben Relevanz für die Praxis, finden die Autoren. mehr»

40. Einsamkeit: Gefährlich für Herz und Hirn

[30.06.2016] Soziale Isolierung und Einsamkeit könnten offenbar das Risiko für einen Herzinfarkt und Schlaganfall erhöhen, wie aus einer Metaanalyse hervorgeht. Die beiden Faktoren haben damit einen ähnlichen Stellenwert in der Krankheitsgenese wie Angststörungen und Belastungen im Beruf. mehr»