Dienstag, 30. Juni 2015

31. Schlaganfall-Netzwerk: Der Norden zeigt, wie's geht

[16.06.2015] Die Deutsche Schlaganfall Gesellschaft setzt auf neurovaskuläre Netzwerke, um bei einem Schlaganfall für schnelle Hilfe zu sorgen. In Schleswig-Holstein funktioniert das schon. mehr»

32. Ärztliche Fehler: Patienten ziehen oft schon Diagnose in Zweifel

[15.06.2015] 2252 Kunstfehler sind Ärzten im Jahr 2014 unterlaufen - bei knapp 720 Millionen Behandlungen kommen sie aber vergleichsweise selten vor. Wie die Bundesärztekammer berichtet, sehen Patienten immer häufiger schon ärztliche Fehler bei Anamnese und Diagnose. mehr»

33. Koronarsyndrom: Wann Preloading?

[15.06.2015] Bei Akutem Koronarsyndrom (ACS) ist neben der Koronarintervention eine duale Trombozytenaggregationshemmung mit ASS und einem P2Y12-Inhibitor wie Prasugrel unverzichtbar. mehr»

34. Forscher: Rheuma-Arznei kann auch Blutfette reduzieren

[15.06.2015] Das Rheumamedikament Tocilizumab kann den Gehalt von Lipoprotein A (Lp(a)) im Blut senken, heißt es in einer Mitteilung des Exzellenzclusters Entzündungsforschung. mehr»

35. Schlaganfall: Stent im Hirn ist gefährlich

[15.06.2015] Es dürfte der Todesstoß für die Stentimplantation bei arteriellen Hirnstenosen sein: Eine große Studie belegt jetzt, dass es mit Stent zu deutlich mehr Schlaganfällen kommt als bei einer rein medikamentöser Therapie. mehr»

36. Cholesterinsenker: Positves Votum auch für Amgen

[12.06.2015] Die FDA ist nicht an die Einschätzung ihrer Expertengremien gebunden, folgt ihnen in aller Regel aber. Für beide Antikörper wurde auch bei der europäischen Zulassungsbehörde EMA die Marktfreigabe beantragt. Für Amgens Evolocumab liegt eine positive Empfehlung seit Ende Mai vor. (cw) mehr»

37. Übernahme: Actelion hat noch kein Interesse an Shire

[12.06.2015] Unbestätigten Berichten zufolge hat Actelion die Übernahmeofferte des britisch-irischen Orphan-Drug-Herstellers Shire zurückgewiesen. Shire soll umgerechnet rund 16 Milliarden Euro für den auf Medikamente gegen Lungenhochdruck spezialisierten Schweizer Anbieter geboten haben. mehr»

38. Cholesterinsenker: Daumen hoch für PCSK9-Hemmer

[11.06.2015] Sanofi und Entwicklungspartner Regeneron haben von einem Expertenbeirat der US-Behörde FDA eine Zulassungsempfehlung für Alirocumab (Praluent®) gegen Hypercholesterinämie erhalten. Das Gremium habe mit 13 zu drei Stimmen für den PCSK9-Inhibitor votiert, teilte Sanofi am Mittwoch mit. mehr»

39. Studie: Ältere COPD-Kranke vom plötzlichen Herztod bedroht

[11.06.2015] Für ältere COPD-Patienten könnten präventive Maßnahmen gegen einen plötzlichen Herztod ab einer gewissen Erkrankungsdauer Sinn machen. Dafür sprechen die neuesten Ergebnisse der Rotterdam-Studie. mehr»

40. Hämophilie: Management Tool weiterentwickelt

[11.06.2015] Ab sofort steht der Haemoassist® 2.3.10 den Hämophilie Zentren zur Verfügung, teilt das Unternehmen Pfizer Deutschland mit. mehr»