Montag, 21. April 2014

31. Renale Denervation: Enttäuschte Hoffnung

[31.03.2014] Ernüchterndes Ergebnis: Deutlicher als erwartet verfehlt die bisher größte und am besten kontrollierte Studie SYMPLICITY HTN-3 den Wirksamkeitsnachweis der renalen Denervation bei Patienten mit unkontrollierter Hypertonie. mehr»

32. "Bendopnea": Ein neues Symptom bei Herzinsuffizienz

[28.03.2014] Viele Patienten mit Herzinsuffizienz ringen um Luft, wenn sie sich nach vorne beugen. Dieses bislang unbekannte Symptom haben US-Mediziner jetzt "Bendopnea" getauft. Damit könnte sich nach ihrer Ansicht in Zukunft der hämodynamische Status der Patienten bereits nicht-invasiv besser beurteilen mehr»

33. Metaanalyse: Die "echten" UAW der Statine

[27.03.2014] Statine werden mit vielen unerwünschten Effekten in Verbindung gebracht. Doch nur die wenigsten lassen sich tatsächlich diesen Lipidsenkern ursächlich anlasten, wie eine große Metaanalyse nahelegt. Es gibt aber einen kleinen Haken. mehr»

34. PCSK9-Hemmung: Neuer Therapieansatz zur Cholesterinsenkung

[26.03.2014] Unter den neuen Therapieansätzen zur LDL-Cholesterinsenkung wird die PCSK9-Hemmung seit einiger Zeit besonders intensiv erforscht. Geradezu eine sprudelnde Quelle neuer Studiendaten ist zurzeit ein umfangreiches Forschungsprojekt mit einem Antikörper. mehr»

35. WHO-Daten: Sieben Millionen Tote durch dreckige Luft

[25.03.2014] Wirtschaftlicher Aufschwung zu einem hohen Preis: Vor allem in den aufstrebenden Nationen Asiens verursacht Smog Millionen Todesfälle. Krebs und Herzleiden sind zwei der Ursachen - hervorgerufen durch Luftverschmutzung. mehr»

36. Kommentar: Das Gewicht des Rauchs

[25.03.2014] Von Sir Walter Raleigh wird erzählt, er habe eine Wette gegen Königin Elisabeth I. gewonnen, weil er es vermochte, das Gewicht von Rauch zu messen. Dazu habe er eine Zigarre gewogen, sie angezündet, Asche und Stumpen gesammelt, diese auf die Waage gelegt und den Wert vom ursprünglichen Gewicht mehr»

37. Schlafmangel und Co: Mehr Herzinfarkte nach Zeitumstellung

[25.03.2014] Die Zeitumstellung im Frühling erhöht das Risiko für einen Herzinfarkt. Eine Datenanalyse der DAK-Gesundheit zeigt einen Anstieg der Klinikbehandlungen um 25 Prozent. mehr»

38. Myokardinfarkt: Die schädliche Wirkung des Rauchstopps

[25.03.2014] Wer einen Herzinfarkt durchgemacht hat, sollte das Rauchen aufgeben. Und er sollte auf sein Gewicht achten. Dumm nur, dass beides zusammen laut Ergebnissen einer kanadischen Studie nicht gut funktioniert. mehr»

39. Zytokine, Myokine: So hält Sport gesund

[24.03.2014] Zytokine und Myokine sind in Mechanismen involviert, über die körperliche Aktivität positive Effekte auf die Gesundheit hat. mehr»

40. Hypertonie: Wie wird die Compliance besser?

[24.03.2014] Novartis ruft zur Teilnahme am TherapieTreuePreis auf. Ausgezeichnet werden Projekte, die die Compliance von Hypertonikern erhöhen. mehr»