Mittwoch, 1. Juli 2015

41. Rosazea: Risiko für koronare Herzkrankheit ist erhöht

[11.06.2015] Patienten mit Rosazea tendieren zu Störungen des Lipidstoffwechsels und Hypertonie. Ihr Risiko für eine KHK ist aber auch unabhängig von typischen Risikofaktoren erhöht. mehr»

42. Zukunft der Gesundheits-Apps: Der Traum von einer Uhr, die Krebs erkennt

[11.06.2015] Gesundheitsdaten per App zu erfassen ist für viele Patienten längst Alltag. Probleme machte bislang jedoch oft das Übermitteln an den Arzt seines Vertrauens oder das Speichern und Auswerten. Das wollen Apple und Google ändern. mehr»

43. In geringen Mengen: Kohlenmonoxid könnte bei Schlaganfall helfen

[11.06.2015] Eigentlich ist Kohlenmonoxid als Gift bekannt, das Hirnschäden verursacht. Bei Schlaganfallpatienten könnte Kohlenmonoxid aber - in geringen Mengen inhaliert - eine genau gegenteilige Wirkung entfalten. Darauf jedenfalls deuten Studienergebnisse aus Freiburg hin. mehr»

44. Hypercholesterinämie: Hemmung von PCSK9 als Therapieziel

[10.06.2015] Bei familiärer Hypercholesterinämie ist mit monoklonalen Anti-PCSK9Antikörpern ein neuer Therapieansatz in Sicht. In einer Langzeitstudie konnte der LDL-Cholesterin mehr als halbiert werden. mehr»

45. Edoxaban: Effektiv auch in niedrigerer Dosis

[10.06.2015] Der Faktor Xa-Inhibitor Edoxaban bietet aufgrund der flexiblen Dosierung ein hohes Maß an Sicherheit bei der Antikoagulation von Patienten mit Vorhofflimmern. mehr»

46. Schlaganfall: Sprachtherapie auch über Skype effektiv

[10.06.2015] Einer Studie der City University London zufolge könnte Logopädie, die über Chat-Softwareprogramme wie Skype erfolgt, genau so effektiv sein, wie die klassischen Therapieformen im persönlichen Gespräch. mehr»

47. Für Herzpatienten: Reise-Set mit Tipps

[08.06.2015] Viele Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen planen nun ihren Sommerurlaub. Welche wichtigen Punkte Betroffene beachten müssen, erläutert die Deutsche Herzstiftung in dem kostenfreien Reise-Set für Herzpatienten. mehr»

48. Schlaganfall: Thrombektomie sammelt weitere Pluspunkte

[08.06.2015] Schon in früheren Studien hat die Thrombektomie mittels Stent-Retriever bei Schlaganfall gute Resultate erzielt. Jetzt zeigt eine aktuelle Untersuchung: Die Methode kann Patienten selbst viele Stunden nach einem Hirninfarkt retten. mehr»

49. Phlebologie: Stipendien für Kongressteilnahme

[05.06.2015] Vom 23.-26. September findet die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phlebologiein der Konzert- und Kongresshalle, Mußstraße 1 in Bamberg statt. mehr»

50. Gonarthrose: Neues Knie hält Herz in Schuss

[05.06.2015] Erneut zeigt sich in einer Studie: Arthrose-Patienten mit Kniegelenkersatz erleiden seltener einen Herzinfarkt oder Schlaganfall als jene, die konservativ behandelt werden. mehr»