Samstag, 7. März 2015

51. Vernachlässigtes Risiko: Dauersitzen macht krank

[12.02.2015] Wer viel sitzt, hat ein höheres Risiko für Herz-Erkrankungen, Krebs, Diabetes und frühen Tod. Selbst Ausgleichssport kann die Risiken nicht ganz kompensieren. mehr»

52. Bluthochdruck: Phyto bessert diastolische Herzinsuffizienz

[11.02.2015] Ein Weißdornextrakt erhöht bei Patienten mit diastolischer Herzinsuffizienz die Belastbarkeit und verringert die Beschwerden. mehr»

53. Hypertonie: Deutschland hat bei Blutdruckkontrolle aufgeholt

[11.02.2015] Bluthochdruck wird in Deutschland deutlich besser kontrolliert als noch vor 17 Jahren, meldet das Robert-Koch-Institut. Es gibt aber noch einiges zu tun. mehr»

54. "Wähle mit Bedacht": Internisten nehmen US-Kampagne auf

[10.02.2015] Eine Initiative von US-amerikanischen Ärzten erreicht jetzt auch Deutschland - und wird zu einem Schwerpunktthema des Internistenkongresses im April. mehr»

55. Frakturrisiko: Sind Statine doch kein Knochenschutz?

[10.02.2015] Einige Studien haben die Hoffnung geweckt, die Einnahme von Statinen könne auch das Frakturrisiko senken. Daten aus einer randomisierten Studie sprechen jetzt eher gegen diese Annahme. mehr»

56. Herzinsuffizienz: Wie viel Sport darf's sein?

[10.02.2015] Herzinsuffiziente Patienten benötigen außer Medikamenten und Devices auch ein regelmäßiges Ausdauertraining. Der Einstieg in das Belastungsprogramm sollte aber vorsichtig und stufenweise sein. mehr»

57. Vorhofflimmern: Aggressive Risikostrategie

[09.02.2015] Ein konsequentes Management von Risikofaktoren hilft, den Erfolg einer ablativen Therapie gegen Vorhofflimmern (VHF) längerfristig zu sichern. mehr»

58. Demenz: Schwaches Herz beschleunigt geistigen Abbau

[09.02.2015] Im hohen Alter ist ein niedriger Blutdruck eher ungünstig für den Erhalt der geistigen Fähigkeiten. Vor allem, wenn er mit Zeichen einer Herzinsuffizienz einhergeht. mehr»

59. Blutfette und Schlaganfall: Aufs HDL-Cholesterin kommt's an

[09.02.2015] Den Zusammenhang zwischen bestimmten Lipid- und Lipoproteinmarkern im Blut mit dem Risiko für einen Schlaganfall haben US-Forscher untersucht. Sie stießen auf deutlich Unterschiede zur Situation bei Herzinfarkten. mehr»

60. NMH: Weniger VTE-Rezidive bei Krebspatienten

[06.02.2015] Eine Studie bestätigt die Wirksamkeit von Tinzaparin zur VTE-Rezidivprophylaxe bei Tumorpatienten. mehr»