71.  MOVING-Studie: Teilnehmer gesucht

[13.02.2017] Die Universität Greifswald sucht Probanden für die Studie MOVING. Ziel der Studie ist es, Menschen zu mehr Bewegung im Alltag motivieren, teilt die Uni mit.  mehr»

72.  Immunabwehr: Thrombose - T-Zelle bremst Auflösung

[13.02.2017] Ein Forscherteam aus Mainz konnte zeigen, dass nicht die unspezifische, sondern die spezifische Immunabwehr an der Auflösung von Thrombosen beteiligt ist.  mehr»

73.  NICE-Empfehlung: CT-Angiografie schon reif für die KHK-Erstliniendiagnostik?

[13.02.2017] Das kontroversen Empfehlungen traditionell nicht abgeneigte britische NICE-Institut rückt die CT-Angiografie bei Patienten mit stabiler Angina pectoris in die vorderste diagnostische Front.  mehr»

74.  Vorhofflimmern: Antikoagulation - Was sich in der Praxis verändert hat

[13.02.2017] Der Anteil der Patienten mit Vorhofflimmern, die eine orale Antikoagulation zur Schlaganfall-Prophylaxe erhalten, ist deutlich gewachsen.  mehr»

75.  Kardiovaskuläre Ereignisse: Turnschuhe statt Tabletten!

[13.02.2017] Es gibt zur Prävention folglich keine bessere Medizin als Turnschuhe, die auch benutzt werden.  mehr»

76.  Schlaganfall: Turnschuhe besser als Tabletten

[13.02.2017] Sport ist offenbar die wirksamste Medizin nach einem stenosebedingten Schlaganfall oder nach einer TIA: Erneute vaskuläre Verschlüsse treten bei trägen Patienten fünfmal häufiger auf als bei körperlich aktiven.  mehr»

77.  Forschung: Faktor XI-Hemmer als Therapieoption bei Hypertonie?

[10.02.2017] Auch die Gerinnung scheint eine Rolle bei der Entstehung von Hypertonie zu haben. Forscher erhoffen sich durch ihre Erkenntnisse neue Therapieansätze.  mehr»

78.  Nutzen-Risiko-Bilanz: Hilft aggressive Blutdrucksenkung älteren Patienten?

[10.02.2017] Über die optimalen Blutdruckziele für Senioren wurde zuletzt viel diskutiert. US-Ärzte haben nun anhand der wichtigsten Studien eine Nutzen-Risiko-Bilanz gezogen.  mehr»

79.  UCB: Neue Single Pill im Portfolio

[09.02.2017] Mit Biramlo® einer Kombination aus Bisoprolol und Amlodipin hat UCB Innere Medizin jetzt eine weitere Single Pill zur Hypertonie-Therapie im Portfolio.  mehr»

80.  Checkliste: Warnzeichen für Bluthochdruck-Notfall

[09.02.2017] Beim Bluthochdruck-Notfall müssen Patienten oder ihre Angehörigen sofort unter der 112 den Notarzt alarmieren, weil Herzinfarkt oder Schlaganfall die Folge sein können, warnt die Deutsche Herzstiftung.  mehr»