81.  Atherosklerose: LDL-Senkung: Kombi im Vorteil

[03.04.2017] Eine starke LDL-Senkung stoppt die Atherosklerose. Dabei bringt die Hinzunahme von Ezetimib zum Statin mehr, als dessen Dosis zu verdoppeln.  mehr»

82.  Makroangiopathie: Gute Kontrolle von Risikofaktoren ist wichtig

[31.03.2017] Typ-2-Diabetiker haben ein erhebliches Risiko für Makroangiopathien mit ganz speziellen Komplikationen. So zeigt sich bei ihnen zum Beispiel die Atherosklerose weniger in isolierten Stenosen der befallenen Gefäße, sondern in einer generalisierten Gefäßsklerose.  mehr»

83.  Meta-Analyse bestätigt: Schlecht geschlafen? Dann leiden auch Herz und Hirn

[31.03.2017] Wer schlecht ein- und durchschläft und nicht erholt aufwacht, hat ein deutlich erhöhtes Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall. Das hat nun eine große Meta-Analyse bestätigt.  mehr»

84.  C1-Inhibitor-Konzentrat: Hereditäres Angioödem: Neue Option für Kinder

[31.03.2017] Die EU-Komission hat die Zulassung von Cinryze® erweitert. Die Therapieoption steht nun auch für Kinder mit hereditärem Angioödem (HAE) zur Verfügung, teilt das Unternehmen Shire mit.  mehr»

85.  US-Studie: Mit Pokémon Go Schutz für Herz und Hirn

[30.03.2017] Spieler der Smartphone-App Pokémon Go laufen pro Tag fast 2000 Schritte mehr als vorher, meldet die American Heart Association auf ihrer Website.  mehr»

86.  Chronische Krankheiten: "Transition muss zu einer Regelleistung werden!"

[30.03.2017] Zehntausende Jugendliche mit chronischen Krankheiten bedürften pro Jahr einer strukturierten Übergabe in die Erwachsenenmedizin. Doch damit steht man noch ganz am Anfang.  mehr»

87.  Kardiovaskuläre Erkrankungen: Senkung von Blutdruck und LDL hat langfristig großen Effekt

[29.03.2017] Ließen sich Blutdruck- und LDL-Cholesterinwerte über eine lange Zeit verringern, könnten Herzinfarkte und Schlaganfälle so gut wie eliminiert werden. Das legen die Ergebnisse einer aktuellen Untersuchung nahe.  mehr»

88.  Interview: Diagnose "MetS" sensibilisiert für Risiko

[29.03.2017] Ist der Begriff des metabolischen Syndroms heute noch praxisrelevant? Für den Diabetologen PD Dr. Andreas Lechner besteht daran kein Zweifel.  mehr»

89.  "Patient-Blood-Management": Julius-Springer-Preis für Chirurgie verliehen

[29.03.2017] Jedes Jahr zeichnet die Zeitschrift "Der Chirurg" die beste Übersichts- oder Originalarbeit aus, die im Vorjahr veröffentlicht worden ist.  mehr»

90.  Diabetes: DPP4-Hemmer bremst die Atherosklerose

[29.03.2017] Sitagliptin reduziert bei Patienten mit Diabetes Typ 2 die Intima-Media-Dicke. Die anti-atherosklerotischen Effekte sind auch sichtbar, wenn die Patienten Statine und RAS-Blocker erhalten.  mehr»