Schlaganfall im Mittelpunkt der Präventionsarbeit

SAARBRÜCKEN (kud). Das Saarland will die Minimierung des Schlaganfall-Risikos zu einem dauerhaften Schwerpunkt der Präventionsarbeit machen.

Veröffentlicht:

Wie Gesundheitsministerin Dr. Regina Görner (CDU) erklärte, wurden die Verantwortlichen dazu durch die große Resonanz des letzten, von der Barmer Ersatzkasse mitgetragenen Schlaganfalltags ermutigt.

Über 10 000 Menschen - das entspricht einem Prozent der saarländischen Bevölkerung - informierten sich in Krankenhäusern, im Landtag, auf öffentlichen Plätzen und in Supermärkten über die Risikofaktoren, über 1000 Besucher ließen ihr persönliches Risikoprofil ermitteln.

Neurologie-Professor Dr. Anton Haaß von den Unikliniken in Homburg berichtete, bei 30 bis 40 Prozent der Besucher seien pathologische Blutdruckwerte gemessen worden. Außer der Risikogruppe der Hypertoniker habe man auch überdurchschnittlich viele Personen mit Diabetes und Übergewicht erreicht. Dagegen hätten sich nur wenige Raucher informiert.

Görner will künftig auf niedrigschwellige Angebote setzen. Als Beispiel kündigte sie an, das Ministerium werde gemeinsam mit dem Sportbund Anregungen für kleine Bewegungsübungen erarbeiten, zu denen man in Zeitabständen durch den Büro-PC animiert werden soll.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken