Neuer Ansatz zur Prophylaxe eines Schlaganfalls entdeckt

Veröffentlicht:

KÖLN (ple). Der Wachstumsfaktor GM-CSF ist offenbar in der Lage, im Gehirn Kollateralgefäße zu induzieren, die einen Ersatzkreislauf für verschlossene Gefäße bilden (PNAS 101, 2004, 12730).

Nach Ansicht von Wissenschaftlern am Max-Planck-Institut für neurologische Forschung in Köln, die diese Beobachtung bei Ratten mit künstlich induziertem Schlaganfall gemacht haben, könnte der Faktor zur Prophylaxe eines Schlaganfalls geeignet sein.

Ihren Angaben zufolge ließ sich durch die Behandlung mit GM-CSF das Gebiet eines künstlich ausgelöster Hirninfarktes um mehr als die Hälfte vermindern. Bereits eine Woche nach Injektion des Faktors hätten sich unter anderem die Durchblutung des Gehirns normalisiert. In den Versuchen wurden bei den Tieren beide Vertebralarterien und eine der Halsschlagadern verschlossen.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert