Statine schützen vor Schlaganfall bei Karotis-Stenting

ORLANDO (ner). Wer einen Karotis-Stent erhält, ist besser vor neurologischen Komplikationen geschützt, wenn er vorher mit einem Statin behandelt wurde. Deshalb sollte vor einem solchen Stenting routinemäßig ein Statin verabreicht werden. Ursächlich ist für den Schutz ist aber nicht die Lipidsenkung; der Schutz ist wohl Folge der antientzündlichen und antithrombotischen Wirkungen von Statinen.

Veröffentlicht:

Dr. Stanislaw J. Skaluba von der Universität Texas in San Antonio folgert das aus einer retrospektiven Datenanalyse von 433 Patienten. Diese waren im Durchschnitt 71 Jahre alt, als bei ihnen in eine Halsschlagader ein Stent implantiert werden mußte. Von denen, die zuvor ein Statin eingenommen hatten, erlitten noch im Krankenhaus ein Prozent einen Schlaganfall oder starben an einer neurologischen Komplikation. In der Gruppe ohne Statin-Therapie waren es dagegen knapp fünf Prozent, so Skaluba beim Jahreskongreß des American College of Cardiology in Orlando in Florida.

Nach einem Jahr war der Unterschied noch deutlicher: Die Zahl der Patienten mit neurologischen Zwischenfällen hatte sich in der Statin-Gruppe nicht wesentlich erhöht, in der Kontrollgruppe waren es inzwischen mehr als acht Prozent.

Ursächlich für diesen Effekt sei nicht etwa die Cholesterin-senkende Wirkung, betonte Skaluba. Die Blutfettwerte waren in beiden Gruppen ähnlich. Vielmehr führten wohl die antientzündlichen und antithrombotischen Wirkungen von Statinen zu dem Schutz. Bekannt ist, daß Statine die Inzidenz kardialer Zwischenfälle beim Koronar-Stenting verhindern können. Jetzt gibt es erstmals einen entsprechenden Hinweis auf protektive Effekte beim Karotis-Stenting.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen