Bereits vor einigen Jahren haben US-amerikanische Neurologen erste Erfolge mit einem Roboter-gesteuerten Armtraining bei Schlaganfall-Patienten vorgestellt (wir berichteten).

Dabei versuchten die Patienten, deren gelähmte Arme mit dem Roboter verbunden waren, eine Übung zu machen, die ihnen auf einem Bildschirm vorgegeben wurde. So sollten sie etwa durch die Armbewegung Punkte verbinden, die auf dem Monitor gezeigt wurden.

Gelang dies nicht, führte der Roboter diese Bewegung mit dem Arm aus und trainierte ihn so. Das Training wurde fünfmal die Woche für je eine Stunde gemacht. Nach drei Jahren war damit die Beweglichkeit von Arm und Schulter wesentlich besser als mit einem herkömmlichen Reha-Training.

Auch das neue Gerät zum Training bei Beinlähmungen funktioniert nach einem ähnlichen Prinzip: Es wird an das Bein angelegt und unterstützt das Bein bei Bewegungsübungen, wenn diese, bedingt durch Paresen, nicht willkürlich ausgeführt werden können, teilt das Massachusetts Institut of Technology (MIT) in Boston mit.

Ingenieure vom MIT waren maßgeblich am Bau des ersten Trainingsroboters beteiligt. Sie haben auch den neuen Roboter entwickelt sowie weitere Geräte zum gezielten Training anderer Körperpartien.

Daß das Roboter-gesteuerte Armtraining die Funktionalität und Beweglichkeit fördert, habe sich inzwischen in sechs klinischen Untersuchungen mit insgesamt fast 300 Schlaganfall-Patienten bestätigt, so das MIT.

Nun soll der Nutzen dieser Rehabilitationsform auch an gelähmten Beinen geprüft und ein Trainingsprogramm für die Praxis entwickelt werden. Dazu wurde zusammen mit Neurologen vom Baltimore Veterans Administration Medical Center an deren Klinik ein spezieller Reha-Schwerpunkt mit Robotern eingerichtet.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom