Mit ihr können noch zu einem Zeitpunkt, an dem die übliche Physiotherapie nicht mehr greift, Bewegungsabläufe im Armbereich reaktiviert werden, wie Professor Wolfgang Miltner von der Universität Jena erläutert. Miltner hat diese Therapie in den 90er Jahren in Deutschland eingeführt.

Der Patient steckt dabei seinen gesunden Arm zwölf Tage lang in eine Schiene, um ihn zu immobilisieren. Mit dem gelähmten Arm übt er alltägliche Bewegungsabläufe, etwa sechs Stunden pro Tag. Mittlerweile hat Miltner etwa hundert Schlaganfall-Patienten behandelt, die ihn im Mittel sechs Jahre nach ihrem Insult aufsuchten.

Mit der Therapie lassen sich danach alle Patienten, die noch eine geringe Beweglichkeit und keine ausgeprägte Spastizität haben - etwa 60 Prozent der Patienten - erfolgreich behandeln", so Miltner zur "Ärzte Zeitung".

Einige könnten sogar einen Schraubverschluß zudrehen oder ein Hemd zuknöpfen. Bei den Patienten habe sich nachweislich jenes Hirnareal, das die gelähmte Hand widerspiegelt, durch das Training vergrößert. Durch eine Intensivierung des Trainings könne die tägliche Übungszeit auf vier Stunden verkürzt werden.

Einen anderen Weg gehen US-Forscher. Sie nutzen einen Roboter, der bei Schlaganfall-Patienten mit Paresen die Bewegungsläufe, etwa der Beine, trainiert.

Damit es erst gar nicht zu einem Schlaganfall kommt, kann viel getan werden. Was, das steht heute in der Sommer-Akademie.

Mehr zum Thema

Embolischer Schlaganfall mit unklarer Quelle

Kardio-MRT nach ESUS fördert oft relevante Befunde zutage

Neuroophthalmologischer Lifehack

Hemianopsie lässt sich auch per Telefon diagnostizieren

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“