KOMMENTAR

Erwartungen in neue Antithrombotika

Peter OverbeckVon Peter Overbeck Veröffentlicht:

Vorhofflimmern bleibt eine therapeutische Herausforderung, die mit wachsendem Anteil älterer Menschen an der Bevölkerung künftig eher noch größer werden wird. Wichtiger Bestandteil der Behandlung bei dieser häufigsten klinisch relevanten Arrhythmie ist der Schutz vor Thromboembolien. Ohne Prophylaxe erleiden je nach Risikofaktoren bis zu fünf Prozent der Patienten mit Vorhofflimmern pro Jahr einen Schlaganfall. Durch orale Antikoagulation mit Vitamin-K-Antagonisten lässt sich dieses Risiko deutlich senken.

Dennoch hält sich der Enthusiasmus darüber in Grenzen. Das liegt an den bekannten Limitierungen von Vitamin-K-Antagonisten, die im Praxisalltag erhebliche Probleme bereiten können. Der Wunsch, diese Nachteile zu überwinden, treibt schon seit längerem die Forschung zur Suche nach neuen Antithrombotika an.

Innovative Antikoagulanzien haben ihre erste Bewährungsprobe zumeist in der Therapie und Prophylaxe von venösen Thromboembolien etwa nach orthopädischen Operationen oder bei KHK-Patienten mit akutem Koronarsyndrom zu bestehen. Mit neuen Gerinnungshemmern sind in der Kurzzeitbehandlung bei diesen Indikationen bereits Erfolge erzielt worden.

Das lässt darauf hoffen, dass sich ein Newcomer unter den Antithrombotika mit überzeugenden Studiendaten demnächst auch als neue Option für eine leichter handhabbare Langzeitprophylaxe des Schlaganfalls bei Patienten mit Vorhofflimmern empfehlen kann.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert