Pneumonie bei Schlaganfall unterschätzt

TORONTO (hem). Bei Patienten kurz nach einem Schlaganfall sollten Ärzte besonders auf Pneumonien achten: Denn das Risiko, innerhalb von 30 Tagen nach dem Insult zu sterben, ist bei solchen Patienten um 50 Prozent erhöht.

Veröffentlicht:
Ein Problem nach Apoplexie: S. pneumoniae. © Novartis Behring

Ein Problem nach Apoplexie: S. pneumoniae. © Novartis Behring

© Novartis Behring

Lungenentzündungen gehören bekanntlich zu den häufigsten Komplikationen nach ischämischem Insult. Eine Arbeitsgruppe um Dr. Olga Finlayson aus Toronto in Kanada hat jetzt auf dem Kongress der US-Neurologengesellschaft AAN neue Daten zu Risikofaktoren und zur Prognose nach einem Schlaganfall vorgelegt. Die Forscher wertete dazu Register-Daten des kanadischen Schlaganfall-Netzwerkes RCSN aus, die von Juli 2003 bis März 2007 erhoben wurden. Hier wurden radiografisch bestätigte Pneumonien erfasst, wenn sie innerhalb von 30 Tagen nach der Einlieferung in die Akutklinik aufgetreten waren.

Insgesamt analysierten die Forscher Daten von 8251 Patienten, von diesen erkrankten 587 (7,1 Prozent) an einer Pneumonie. Dabei stellte sich heraus, dass Pneumonien vor allem bei männlichen Insult-Patienten auftraten sowie bei über 80-Jährigen, bei Patienten mit Dysphagie, COPD, KHK oder solchen Patienten, die schon vor der Klinikeinweisung auf fremde Hilfe angewiesen waren.

30 Tage nach dem Insult waren 20 Prozent der Patienten mit Lungenentzündung gestorben, jedoch nur 13 Prozent der Patienten ohne Pneumonie. Und nach einem Jahr waren 37 Prozent der Pneumonie-Patienten und 24 Prozent der Insult-Patienten ohne Pneumonie tot. Auch für die Überlebenden ergaben sich Konsequenzen: So dauerte der Klinikaufenthalt mit Pneumonie durchschnittlich 19 Tage und 8 Tage ohne Pneumonie. Zudem waren deutlich mehr Pneumonie-Patienten nach der Entlassung aus der Akutklinik hilfsbedürftig (94 versus 61 Prozent) und deutlich mehr mussten in eine Langzeitpflege-Einrichtung überwiesen werden (16,4 versus 9,1 Prozent).

Die Daten bestätigen Ergebnisse deutscher Studien, wonach jeder dritte Todesfall bei Patienten unmittelbar nach dem Insult auf eine Pneumonie zurückzuführen ist.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“