Ärzte Zeitung, 23.08.2011

Schlaganfall: Jeder Zweite kennt das Krankheitsbild

KÖLN (iss). Fast jeder zweite Deutsche hat schon einmal mit einem Schlaganfall in seinem Umfeld zu tun gehabt. Das zeigt das erste Schlaganfall-Barometer im Auftrag der Deutschen Schlaganfall-Hilfe.

Von rund 1000 zufällig ausgewählten Bundesbürgern hatten 45 Prozent angegeben, persönliche Erfahrungen mit der Krankheit gemacht zu haben. Selbst bei den unter 25-Jährigen betrug der Anteil noch 31 Prozent.

Nur 37 Prozent wussten allerdings, dass Schlaganfall die dritthäufigste Todesursache in Deutschland ist. 72 Prozent der Befragten war bewusst, dass sie ihr persönliches Risiko selbst beeinflussen können.

Topics
Schlagworte
Schlaganfall (1336)
Krankheiten
Schlaganfall (3015)

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

"Digitalisierung lässt sich nicht klein hoffen"

Die Digitalisierung lässt sich nicht aufhalten, die Ärzte sollten sich daher aktiv daran beteiligen, appellierte der Blogger Sascha Lobo auf dem Ärztetag. mehr »

Alle wichtigen Videos vom Ärztetag

Digitalisierung, Angst vor Veränderung, Wunschminister: Die Ärztezeitung fasst für Sie die wichtigen Themen des Ärztetags in kurzen Videos zusammen. mehr »

Massive Technik-Pannen behindern Ärztetag

Nicht einsehbare Anträge, verschobene Abstimmungen: Technische Probleme machen Delegierten und Journalisten gestern unmd heute auf dem Ärztetag arg zu schaffen. mehr »