Neuer Hemmer von Faktor Xa bald in Phase III

SYDNEY (eb). Ein neuer, oral verabreichter Faktor-Xa-Hemmer hat sich in größeren Dosisfindungsstudien als aussichtsreich zur Prävention von Venenthrombosen nach Operationen erwiesen.

Veröffentlicht:

Die Daten der Studie sind beim Kongreß der International Society of Thrombosis & Haemostasis" in Sydney vorgestellt worden. In den randomisierten Phase-II-Studien mit mehr als 1300 Teilnehmern wurde der Hemmstoff BAY 59-7939 bei Patienten geprüft, bei denen eine Knie- oder Hüftgelenk-Operation vorgenommen wurde.

Das Mittel wurde sechs bis acht Stunden nach der Operation zweimal täglich verabreicht. Patienten der Vergleichsgruppe erhielten Enoxaparin subkutan einmal täglich, beginnend am Abend vor dem Eingriff. Den Ergebnissen zufolge verhindert der Hemmstoff Venenthrombosen ähnlich gut wie das niedermolekulare Heparin.

BAY 59-7939 hemmt die Aktivität von freiem Faktor Xa und Prothrombinase und damit die Thrombinbildung. Noch in diesem Jahre sollen Phase-III-Studien mit dem Hemmer beginnen, wie das Unternehmen Bayer HealthCare mitteilt.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Möglicher Risikofaktor

Bei akuter Entzündung mehr Stentthrombosen nach PCI

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“