Phytoarznei bessert Perfusion bei Venenschwäche

STUTTGART (ner). Roter Weinlaubextrakt verbessert bei Patienten mit chronisch venöser Insuffizienz (CVI) die Mikrozirkulation und den transkutanen Sauerstoffpartialdruck. In einer kontrollierten Cross-Over-Studie wurde dies mit Laser-Doppler und Sauerstoff-Sonden bestätigt.

Veröffentlicht:

70 Patienten mit CVI im Stadium I (Venenerweiterungen an Füßen, Knöchelödeme) oder II (zusätzlich Hautveränderungen) waren sechs Wochen lang einmal täglich mit 360 mg rotem Weinlaubextrakt (Antistax®) oder Placebo behandelt worden. Das berichtete Dr. Ulrich Kalus von der Charité in Berlin bei einer Veranstaltung in Stuttgart.

Es folgten eine vierwöchige Placebo-Auswaschphase und eine sechswöchige Behandlung der Patienten in beiden Studiengruppen mit der jeweils anderen Testsubstanz. Kalus und seine Kollegen haben die mikrovaskuläre Perfusion der Haut im Fußknöchel-Bereich mit einem neu entwickelten Laser-Doppler-Gerät gemessen und mit einer speziellen Sonde den transkutanen Sauerstoffpartialdruck (tcpO2) bestimmt. Mit rotem Weinlaubextrakt stieg die per Laser-Doppler gemessene mikrovaskuläre Durchblutung signifikant, mit Placebo nahm sie ab.

Nach sechs Wochen sei dieser Effekt nach Analyse des Kurvenverlaufs noch nicht maximal ausgeprägt gewesen, erklärte Kalus bei der Veranstaltung von Boehringer Ingelheim. "Das Ende der Fahnenstange ist zu diesem Zeitpunkt offenbar noch nicht erreicht."

Zudem stieg der Sauerstoffpartialdruck mit Verumpräparat signifikant, mit Placebo nahm er ab. Die sich verschlechternden Werte mit Placebo werden auf jahreszeitliche Schwankungen zurückgeführt - die Untersuchung war im Frühjahr/Sommer gemacht worden. Bei warmen Temperaturen wird im Vergleich zu kälteren von einer Verschlechterung der Mikrozirkulation ausgegangen.

Auch die Knöchel- und Wadenumfänge nahmen bei der Therapie mit den Phytotherapeutikum ab. Die Studienteilnehmer konnten subjektiv überwiegend richtig angeben, ob sie Placebo oder das Verumpräparat eingenommen hatten.

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Nach Koronararterien-Bypass-Operation

Studie: Weniger postoperatives Delir durch kognitives Training

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen