21. WIdO-Versorgungs-Report: Wird zu schnell zum Messer gegriffen?

[14.12.2015] Erstmals wurde im WIdO-Versorgungs-Report auch ausgewertet, in welchem Umfang im Vorfeld der Tonsillektomie eine konservative Therapie in Form von Antibiotikagaben stattgefunden hat. mehr»

22. Bei Kindern: Allergien können schwerhörig machen

[11.12.2015] Dass Allergien Sinnesleistungen wie Riechen und Schmecken beeinträchtigen können, ist bekannt. Dass Allergien aber auch bei der Entstehung von Schwerhörigkeit eine Rolle spielen können, wird häufig noch unterschätzt. mehr»

23. Studie zu Gehörschaden: Teilnehmer gesucht!

[10.12.2015] Mit welchen Veränderungen passt sich das Gehirn an Störungen des Gehörsinns wie Tinnitus an? Dieser Frage gehen Wissenschaftler der Neurologischen Universitätsklinik Heidelberg in einer aktuellen Studie nach, für die sie ab sofort Probanden suchen. mehr»

24. Hörsturz: Kombitherapie nötig?

[09.12.2015] Doppelt hält besser: Eine Kombination von systemischer und intratympanaler Kortikoidtherapie bringt beim Hörsturz mehr als eine systemische Monotherapie - zumindest wenn Letztere niedrig dosiert wird. mehr»

25. Eingriffe bei Kindern: Mandel-Op im Saarland besonders hoch im Kurs

[02.12.2015] Immer weniger Kindern und Jugendlichen werden Mandeln- oder Blinddarm entfernt, meldet die AOK im Versorgungs-Report 2015. Aber es zeigen sich regionale Unterschiede, was die Rate der Blindarm-Op, Mandel-Op und ADHS-Häufigkeit anbelangt. Ein Überblick nach Bundesländern. mehr»

26. Alzheimermarker?: Riechtest sagt Demenz voraus

[26.11.2015] Können alte Menschen nicht mehr gut riechen, kann das offenbar auf eine künftige Demenz hindeuten. Eine Studie zeigt: Wer im Riechtest schlecht war, hatte ein fünffaches Risko für Alzheimer. mehr»

27. Kehlkopfbeschwerden: Ständiges Räuspern - das kann dahinterstecken

[20.11.2015] Bei chronischem Husten, Heiserkeit und häufigem Räuspern wird oft erfolglos gegen Sodbrennen behandelt. Häufig steckt aber etwas ganz anderes dahinter. mehr»

28. Buchtipp: Eine Kindheit mit gehörlosen Eltern

[04.11.2015] Schreien im Notfall bringt nichts, wenn man gehörlose Eltern hat. Das ist eine der Lektionen, die Véronique Poulain gelernt hat. In ihrem Buch beschreibt sie ihre Kindheit mit spürbarer Liebe zu den Eltern - spart Kritisches aber nicht aus. mehr»

29. Medica-Preview: Licht lässt Taube besser hören

[20.10.2015] Einem Forscher aus Göttingen ist es gelungen, Hör-Nervenzellen mit Licht zu stimulieren. Damit sollen etwa Cochlea-Implantate bei Hörgeschädigten leistungsstärker werden. mehr»

30. Stimmbandparese: Jedes vierte CT-Bild zeigt Zufallsbefund

[20.10.2015] Ob Patienten mit Stimmbandparese zum CT geschickt werden sollen, gilt es sorgfältig abzuwägen. Denn der diagnostische Ertrag ist relativ gering - die Quote an Zufallsbefunden hingegen vergleichsweise hoch. mehr»